MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit

Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir uns über digitale Medien unterhalten? Welche innovativen Möglichkeiten bieten Apps, Podcasts oder webbasierte Werkzeuge, um Sprachbildung und -förderung im Unterricht zu unterstützen? Prof. Dr. Kristina Peuschel ging diesen Fragen in ihrem Vortrag „Digitale Medien im DaZ-Unterricht: Vom Tool zur Teilhabe“ am LeMi-Fachtag an der Universität Augsburg nach. Der Fachtag des Bayerischen Netzwerks Lehrkräfte mit Migrationshintergrund/Migrationsgeschichte, der am 17. Oktober 2019 an der Universität Augsburg stattfand, widmete sich dem Thema „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ und leistete mit zahlreichen Workshops einen wichtigen Beitrag zur Praxisanbindung aktueller Forschungsthemen.

Teresa Glaab wendete sich im Workshop "Sprachsensibler Fachunterricht" dem Erwerb von Bildungssprache und Textkompetenz in Lese-und Schreibprozessen unterrichtspraktisch zu. Im Workshop "Mehrsprachigkeit" von Marie Horstmeier, Thomas Heiland und Dr. Sara Vali haben die Teilnehmer*innen theoretische Hintergründe der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennengelernt, über das Potenzial und die Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule reflektiert und hilfreiche Tipps bekommen, wie sie die Mehrsprachigkeit der Schüler*innen im Unterricht effektiv aufgreifen können. Prof. Dr. Kristina Peuschel und Christine Stahl zeigten im Workshop „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation“, welch große Ressourcen im Hinblick auf das Sprachlernen die eigene Sprache der Lehrkräfte bereithält.

Der Fachtag wurde vom Bayerischen Netzwerk der Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi), dem ISB und dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg (ZLbiB) mit Unterstützung der Giesecke+Devrient Stiftung organisiert.

 

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