Justice, Conscience, and Judgment in Modern Yiddish and Hebrew Literature

Post-Doc Workshop im Rahmen der Jüdischen Studien

Die Veranstaltung wird am Donnerstag den 20. Januar 2022 im Rahmen einer Kooperation zwischen Dr. Carmen Reichert (Jiddische Literatur am Lehrstuhl für Jüdische Kultur und Geschichte LMU München) und Prof. Dr. Efrat Gal-Ed (Gastprofessur für Jüdische Studien an der Universität Augsburg) abgehalten.

Ziel des Workshops ist es, Gerechtigkeitskonzeptionen in jiddischen und hebräischen literarischen Texten zu untersuchen und dabei zu fragen, inwieweit gängige Konzepte von (Poetischer) Gerechtigkeit für jiddische und hebräische Literaturen fruchtbare analytische Begriffe sein können. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Qualifikationsarbeiten oder Projekte vorzustellen und konzeptionelle und analytische Herausforderungen und Fragen zu diskutieren.