Neu ab SoSe 2021: Studienschwerpunkt "Jüdische Studien" an der Uni Augsburg

Seit dem Sommersemester 2021 besteht an der Universität Augsburg die Möglichkeit, studienbegleitend einen Schwerpunkt im Bereich Jüdische Studien zu belegen.
Das Lehrangebot des neuen Studienschwerpunkts Jüdische Studien wird maßgeblich über die seit 2017 an der Historisch-Philologischen Fakultät angesiedelte Gastprofessur Jüdische Kulturgeschichte bereitgestellt, die dank einer großzügigen Spende von Dr. Georg Haindl jeweils im Sommersemester mit international einschlägig ausgewiesenen Expertinnen und Experten besetzt ist. Dieses Lehrangebot wird durch ein breites trans- und interdisziplinäres Lehrangebot ergänzt, das sich aus Veranstaltungen der Philologisch-Historischen, der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen und der Katholisch-Theologischen Fakultät zusammensetzt.
Die Studierenden der drei beteiligten Fakultäten an der Universität Augsburg erhalten damit die Gelegenheit, im Rahmen ihres regulären Studienverlaufs die Jüdischen
Studien in ihrer Vielfalt kennenzulernen, Interessen zu vertiefen und am Ende ihres Studiums zertifiziert nachzuweisen.

Ansprechpartner:innen für den Studienschwerpunkt Jüdische Studien an der PhilHist:
Prof. Bettina Bannasch (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
Modulbeauftragter: Dr. Klaus Vogelgsang (Deutsche Sprache und Literatur des
Mittelalters)

Der Studienschwerpunkt Jüdische Studien wird am 4.Mai um 16.15 Uhr eröffnet mit einem Vortrag von Prof. George Kohler (Bar Ilan Universität, Ramat Gan, Israel), Inhaber der Gastprofessur Jüdische Kulturgeschichte im SoSe 2021. Prof. Kohler spricht zum Thema Moses Mendelssohn - Der Beginn des modernen jüdischen Denkens als ein Unfall der Geschichte.

Link: Mehr Informationen zum Studienschwerpunkt "Jüdische Studien"