Öffentliche Lesung: Kafkas Schwestern – Texte von Frauen aus dem Umfeld des „Prager Kreises“

CC BY-NC-ND

14. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Annahof, Augsburg

Die engsten Freunde und Weggefährten, die Franz Kafka im sogenannten Prager Kreis umgaben, waren Männer: Max Brod, der seinen Platz in der Literaturgeschichte als Herausgeber der Werke Kafkas sichern sollte, Oskar Baum, Ludwig Winder und Felix Weltsch. Obgleich zwischen den Autoren des Prager Kreises enge Beziehungen zu namhaften Autorinnen und Journalistinnen ihrer Zeit bestanden – die bekannteste unter ihnen ist sicherlich die Liebesbeziehung zwischen Franz Kafka und Milena Jesenská, die vor allem in Briefen ihren Ausdruck fand -, und obgleich die Frauenbewegung um 1900 Türen und Publikationsforen für schreibende Frauen öffnete, wurden ihre Texte bisher kaum zur Kenntnis genommen.

Ein binationales Lehr- und Forschungsprojekt, das im vergangenen Jahr an der Universität Augsburg ins Leben gerufen wurde, folgt in Kooperation mit der Universität Pilsen ihren Spuren. Unter dem Titel Kafkas Schwestern nimmt es nicht nur Vorläuferinnen und Zeitgenossinnen Kafkas in den Blick, auch spätere Autorinnen, die sich bis in die Gegenwart hinein in ihren Werken intensiv mit dem Leben und Schreiben Kafkas auseinandersetzen werden berücksichtigt.

Die Lesung bringt eine Auswahl der Texte zu Gehör, darunter auch Auszüge aus den berührenden Briefen Ottlas, der Lieblingsschwester von Franz Kafka. Die Texte werden von den Schauspielerinnen Christina Jung und Jenny Langner des Staatstheaters Augsburg vorgetragen.