Ausstellung: "Der kalte Drache. Salpeter in Alchemie, Büchsenmeisterei und Feuerwerkskunst"

22. November 2023 - 25. Februar 2024

Die Universitätsbibliothek Augsburg organisiert in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Umwelt und dem Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit eine Ausstellung zum Thema "Salpeter in Alchemie, Büchsenmeisterei und Feuerwerkskunst". Sie kann vom 22. November 2023 bis zum 25. Februar 2024 von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 21 Uhr sowie Samstags von 9:30 Uhr bis 16 Uhr besucht werden und findet in der Schatzkammer der Zentralbibliothek statt. Marius Mutz, der bis vor Kurzem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl tätig gewesen ist und dort mit einer Arbeit zu artilleristischer Expertise promoviert wurde, hat die Ausstellung mit kuratiert und eröffnet die Ausstellung am 21. November 2023 um 18:30 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag zu folgendem Thema: "Meister des Feuers. Salpeternutzung und ihre Protagonisten in der Frühen Neuzeit".

Alle Interessierten sind zur Teilnahme an der Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiterführende Informationen finden Sie auf der diesbezüglichen Seite der Universitätsbibliothek Augsburg: Der kalte Drache