Online-Tagung: V. Neunhofer Dialog. Jenseits von Handel und Hochfinanz: Investitionen frühneuzeitlicher Kaufmannsdynastien im Vergleich

Online-Tagung

11.-12. März 2022

Unter „Investition“ wird im ökonomischen Kontext gemeinhin der Einsatz von Kapital für wirtschaftliche Zielsetzungen über einen längeren Zeitraum verstanden. Dieser Definition folgend lag der Schwerpunkt des wirtschaftshistorischen Interesses an der Entwicklung des kaufmännischen Fernhandels und Kreditwesens in Spätmittelalter und Früher Neuzeit lange Zeit auf Fragen der Funktionsweise des Handels und des Finanzsektors.

Das Agieren im ökonomischen Feld bildet jedoch das Handlungsspektrum ökonomischer Eliten nur unvollständig ab. In erheblichem Umfang wurden erwirtschaftete Gewinne nicht nur in kaufmännische Projekte reinvestiert oder für Kreditgeschäfte zur Verfügung gestellt, sondern auch anderen Zielsetzungen zugeführt: Hier ist neben dem Erwerb von Grundbesitz und Grundherrschaften etwa an die Etablierung frommer und wohltätiger Stiftungen zu denken. Hinzu kommt der Kapitaleinsatz für Architektur und bildende Kunst oder die finanzielle Förderung von Musikern, Literaten oder Historiographen. Der finanzielle Einsatz im sozialen und kulturellen Bereich gehört demnach elementar zur Beschreibung der Investitionspraxis kaufmännischer Eliten in der Frühen Neuzeit. Diesem bisher nur punktuell erforschten Aspekt systematisch und vergleichend nachzugehen, war Ziel der interdisziplinären Tagung. Wie bei den bisherigen "Neunhofer Dialogen" zur Erforschung der Geschichte süddeutscher Handelshäuser im Welserschloss Neunhof stellten neben arrivierten Beitragenden auch Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungen vor.

Wissenschaftliche Leitung:

apl. Prof. Dr. Regina Dauser, Universität Augsburg
Dr. Magnus Ulrich Ferber, Niedersächsisches Landesarchiv

Eine Publikation zur Tagung ist in Planung.

Programm und nähere Informationen zur Tagung:

Programmflyer als PDF-Datei

Plakat: V. Neunhofer Tagung © Universität Augsburg