"Tyrannei, Despotie, Gewalt" - Barbara Stollberg-Rilinger übernimmt Internationale Gastdozentur des Jakob-Fugger-Zentrums

Tyrannei, Despotie, Gewalt - Barbara Stollberg-Rilinger in Augsburg

Der Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit weist auf die Veranstaltungen hin, welche im Rahmen der Internationalen Gastdozentur des Jakob-Fugger-Zentrums angeboten werden. Für diese konnte im Sommersemester 2023 die renommierte Frühneuzeithistorikerin Barbara Stollberg-Rilinger gewonnen werden. Die Veranstaltungsreihe, welche unter dem Leitthema "Tyrannei, Despotie, Gewalt“ steht, beginnt am 25. Mai 2023 mit einem Vortrag zum Thema: "Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos". Anschließend finden im Mai und Juni 2023 weitere Vorträge sowie Workshops für Master- und Promotionsstudierende der Geschichtswissenschaft statt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch wird um eine Anmeldung im Voraus gebeten.

"Trump, Bolsonaro, erst recht Putin – die Begriffe Tyrann und Despot haben wieder Konjunktur. Gegenwärtige Autokraten werden damit in einen jahrtausendealten Diskurs eingereiht. Die Frage ist: Gibt es strukturelle Gemeinsamkeiten über die Epochengrenzen hinweg, von der Antike bis heute? Oder ist das eine bloße Frage der Perspektive? Ist des einen Tyrann des anderen Held? Und welche Rolle spielen der Einsatz von und die Drohung mit physischer Gewalt in diesem Zusammenhang? Das soll zuerst am Beispiel des preußischen „Soldatenkönigs“ Friedrich Wilhelm I. thematisiert werden, der sich selbst als Tyrannen bezeichnet hat und von den Historikern posthum in den „Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum“ verwandelt wurde, und dann in einen größeren Zusammenhang gestellt werden."

Unter dem untenstehenden Link finden Interessierte den Anmeldungslink, die genauen Daten zu den einzelnen Veranstaltungen sowie Hinweise auf empfohlene Literatur zu den angebotenen Workshops:

Homepage des Jakob-Fugger-Zentrums

Suche