Vortrag von Karl Banghard M.A.

„Nazis im Wolfspelz – Germanen und der rechte Rand"

am Dienstag, 17. Juni 2025

 

Nazis mögen Frühgeschichte. Diese Liebe hat tiefe ideologische und psychologische Wurzeln, sie ermöglicht überdies fintenreiche Werbefeldzüge in die Mitte der Gesellschaft. Denn die rechte Frühgeschichtserzählung bietet mehr als schlechte Archäologie für einfache Gemüter. Es geht um die serielle Produktion von Sinn, um die Entwicklung einer eigenen Sprache. Ausgehend vom Versprechen, den Menschen in ein ursprüngliches, barbarisches, geborgenes und widerspruchsfreies Sein zurückzuversetzen, werden völkische Kernerzählungen weitergegeben.

Geschichte verspricht die Erklärung, wie es zu unserer heutigen Gesellschaft gekommen ist. Extrem rechten Strategen ist das sehr bewusst, wie bei keinem anderen politischen Lager spielt dort Geschichtspolitik eine zentrale Rolle.

 

Der Vortrag findet per Zoom und hybrid in D2129 statt!

 

Termin:
am 17.06.2025
um 14.00 - 15.30 Uhr
Der Vortrag findet per Zoom und hybrid in Raum D2129 statt.
Die Anmeldung erfolgt über Digicampus beim Kolloquium: Klassische Archäologie oder beim Sekretariat der Klassischen Archäologie.

Suche