Gastwissenschaftlerinnen aus Brasilien zu Besuch

Mônica Schreiner

Mônica Schreiner ist Masterstudentin am Postgraduierten Programm Sprach- und Literaturwissenschaften mit Schwerpunkt Soziolinguistik an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) in Porto Alegre, Brasilien, unter Betreuung von Prof. Dr. Cléo Vilson Altenhofen. Als Teilnehmerin der Forschungsgruppe ALMA(Atlas Linguístico-Contatual das Minorias Alemãs na Bacia do Prata), unter Leitung von Prof. Dr. Cléo Vilson Altenhofen (UFRGS) und Prof. Dr. Harald Thun (Christian-Albrecht-Universität Kiel) beschäftigt sie sich überwiegend mit dem Unterprojekt ALMA Histórico. Im Rahmen dieses Projektes werden private Briefe deutscher Einwanderer und deren Nachkommen in Südbrasilien gesammelt, transkribiert und als Daten für die Sprachwissenschaftliche Forschung bereitgestellt und analysiert.

Prof. Dr. Joachim Steffen ist als Kooperationspartner am Großprojekt ALMA beteiligt und für einen großen Anteil der Sammlung von Briefen während seines Forschungsaufenthaltes als Feodor-Lynen-Stipendiat in Porto Alegre (2011 bis 2013) unter Betreuung von Cléo Altenhofen zuständig gewesen. Mônica Schreiner wird an der Uni Augsburg unter Betreuung von Prof. Dr. Joachim Steffen an ihrer Masterarbeit zum Thema Merkmale der Mündlichkeit in Briefen deutscher Einwanderer und deren Nachkommen im Kontakt mit dem brasilianischen Portugiesisch arbeiten. Der Aufenthalt an der Uni Augsburg findet von Oktober 2023 bis Februar 2024 statt und wird von einem BAYLAT-Stipendium für Studierende an lateinamerikanischen Hochschulen zur Durchführung eines Forschungsaufenthaltes an einer Partnerhochschule in Bayern (WS 2023/2024 oder Sommersemester 2024) gefördert.

Forschungsinteressen: Pluridimensionale Sprachgeographie, Sprachkontakte, Soziolinguistik und Historische Soziolinguistik.

Amanda Timmen

Amanda Timmen ist Masterstudentin an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (Porto Alegre, Brasilien) und forscht in den Bereichen Soziolinguistik, Romanistik und Sprachkontakt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem portugiesisch-deutschen Kontakt, genauer gesagt auf der Analyse des Einflusses des Portugiesischen in Briefen von deutschen Einwanderern und ihren Nachkommen in Brasilien. Ihre Forschung ist Teil des ALMA-Projekts (Sprach- und Kontaktatlas der deutschen Minderheiten im La Plata-Becken) und sie wird für zwei Zeiträume als Gastwissenschaftlerin an der Universität Augsburg arbeiten: bis zum 28. Oktober, mit einem Forschungsstipendium des CDEA UFRGS-PUCRS (Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universidade Federal & Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul), und vom 9. Januar bis zum 9. März, mit einem Forschungsstipendium von BAYLAT (Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika).