Aktuell
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Sabine Schwarze
Am 20. Juli 2023 wird Prof. Dr. Sabine Schwarze an der Universität Augsburg ihre Abschiedsvorlesung zum Thema "Dialogizität im Sprachdiskurs von der Renaissance bis in das digitale Zeitalter" halten.

Gastdozentur von Prof. Dr. Riccardo Gualdo

Gastvortrag von Prof. Dr. Sabine Schwarze an der Université de Bretagne Occidentale

Infoveranstaltung binationaler Master Verona-Augsburg
Augsburger DAAD-Preis 2022 für Giulia Mantovani
Giulia Mantovani erhält den diesjährigen DAAD-Preis der Universität. Die Doktorandin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft Französisch / Italienisch und Absolventin der Universität wurde am heutigen 24. November gewürdigt. Die feierliche Preisverleihung wird seit vielen Jahren zum Anlass genommen, die ausländischen Absolventinnen und Absolventen zu ehren.

Tagung "Il discorso sulla lingua nella stampa periodica dal Settecento a oggi / Der Sprachdiskurs in journalistischen Periodika vom 18. Jahrhundert bis heute“
Die sprachwissenschaftliche Fachtagung findet am 1. und 2. Dezember 2022 auf Initiative des Research Network for the History of European Periodicals an der Universität Augsburg statt.

Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec
Die Gesellschaft für Kanada-Studien (GKS) vergibt in Kooperation mit der Association internationale des études québécoises (AIÉQ) wie jedes Jahr den Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec. Der Preis ist mit maximal 3.000 kanadischen Dollar dotiert und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler, die an einer deutschen, österreichischen oder schweizerischen Universität eine hervorragende Abschlussarbeit im Bereich der Québec-Studien eingereicht oder eine wissenschaftliche Arbeit in derselben Disziplin publiziert haben.
ILPE 5-Tagung an der Universidad Nacional de La Plata
Vom 28. bis 30. September 2022 findet an der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien die fünfte ILPE-Tagung statt, an deren Organisation der Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft maßgeblich beteiligt ist.
Gastdozentur von Dr. Raphael Merida
Vom 1. Juni bis 31. Juli 2022 ist Dr. Raphael Merida von der Università degli studi di Messina im Rahmen des Gastdozent*innenprogramms des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft tätig und wird unter anderem ein Seminar für Doktorand*innen zum Thema "Il discorso sulla lingua nella stampa periodica dal Settecento al Novecento: approcci teorici e metodologici" leiten.
Seminar “Il discorso sulla lingua nella stampa periodica dal Settecento al Novecento”
Am 16. Juni 2022 und 14. Juli 2022 findet unter der Leitung von Dr. Raphael Merida der Universität Messina, der zurzeit als Gastdozent an der Universität Augsburg ist, ein Seminar zum Thema “Il discorso sulla lingua nella stampa periodica dal Settecento al Novecento: approcci teorici e metodologici” statt.
Forschungskolloquium "Transversale Studien zur Sprachdebatte"
Am 03. Mai 2022 findet hybrid ein Kolloquium für Studierende und Promovierende der Romanistik an der Universität Halle-Wittenberg statt. Dabei wird auf Forschungsfragen rund um die Sprachdebatte in verschiedenen Epochen (vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart) im italienischen, deutschen und englischen Sprachraum eingegangen.

Bewerbung noch bis 29. Mai 2022: Stipendien zur Förderung von Quebec-Studien
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Bayern und Québec bietet die Bayerische Staatskanzlei auch für das Jahr 2022 wieder zwei Stipendien zu je 2500,- Euro an, die thematisch einschlägig arbeitenden Studentinnen und Studenten bayerischer Universitäten und Hochschulen einen vier- bis sechswöchigen Studienaufenthalt in Quebec ermöglichen sollen.
