Beate Lak neue Lehrbeauftragte

Am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Pietrini) begrüßen wir unsere neue Lehrbeauftragte Beate Lak, die ab dem Wintersemester 2025/26 den Kurs „Einführung in die Französische Sprachwissenschaft – Teil B“ leitet.

Für Beate Lak ist Augsburg ein zentraler Bezugspunkt ihrer akademischen Laufbahn. An der Universität Augsburg hat sie sowohl ihren Bachelor- als auch ihren Masterabschluss im Studiengang ANIS erworben. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Brasilien, Nicaragua und Spanien, in denen sie umfassende internationale Erfahrungen sammelte, ist sie ihrer Heimatregion stets eng verbunden geblieben.
Ihre wissenschaftliche Laufbahn verbindet internationale Erfahrungen mit sprachwissenschaftlicher Forschung: Neben verschiedenen Publikationen arbeitet sie derzeit an einer Promotion zu Sprachkontaktsituationen, insbesondere zu Kontakten des Niederdeutschen mit dem Spanischen in Paraguay und dem Portugiesischen in Brasilien.
Wie Frau Lak selbst betont: „Ich freue mich sehr, als Lehrbeauftragte an der Universität Augsburg zu arbeiten, weil ich mich gerne an meine eigene Studienzeit dort zurückerinnere. Durch die Einführungsveranstaltungen der Sprachwissenschaften wurde meine Leidenschaft für linguistische Themen geweckt. Ich möchte die aktuellen Studierenden nun ebenfalls für diesen Themenbereich begeistern und sie in die Welt der französischen Sprachwissenschaft einführen.“
Neben ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten engagiert sich Beate Lak im Heimatkreisrat Braunau/Sudeten e.V., praktiziert Yoga und verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie und ihren Katzen.
Mit ihrer engen Verbundenheit zu Augsburg, ihrer internationalen Perspektive und ihrer großen Leidenschaft für Sprachen und Kulturen wird Beate Lak das Lehrangebot des Lehrstuhls sowohl in Forschung als auch in der Lehre auf vielfältige Weise bereichern.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen Beate Lak einen erfolgreichen Start in das Wintersemester.
 
Lak

Suche