Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Informationen für Studienanfänger*innen

Liebe Studierende — zunächst herzlich Willkommen an der Universität Augsburg!

Schön, dass wir Sie in den Studienfächern und Teilfächern der Germanistik begrüßen dürfen. Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart.

Viel Spaß, Erfolg und Gesundheit!

BA Germanistik und Lehramt mit Unterrichtsfach Deutsch
BA DaZ/ DaF/ IKK und Lehramt mit Unterrichtsfach DaZ
BA Vergleichende Literaturwissenschaft

Hilfe für den Einstieg ins Studium

Studienanfänger*in? Noch nie an der Uni in Präsenz studiert? Lust, andere Student*innen kennenzulernen?

Dann schau doch mal hier vorbei: Informationen für Studienanfänger*innen

Oder Studieninteressierte*r?  Dann informiere dich über den StudienInfoTag

Vortragsreihen

Dienstags, 18.15 Uhr

Am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik findet die Vortragsreihe Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte statt.

Mittwochs, 18.30 Uhr

Der Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen richtet zusammen mit dem Lehrstuhl für Amerikanistik die Ringvorlesung Große Werke der Literatur bzw. Große Werke des Films aus.

Donnerstags, 18.15 Uhr

Die Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik veranstaltet die Ringvorlesung Ethik – Text – Kultur.