Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (Master)

Aktuelles
Eröffnung der Anmeldephase im M.A. ANIS
5. Jobtalk der Fachschaft ANIS (Freitag, 19. Mai 2023)
Die Fachschaft ANIS lädt alle Studierenden des Faches und alle anderen Interessenten herzlich zum diesjährigen Jobtalk ein.
Dieser findet am 19.05.2023 um 19:00 Uhr über Zoom statt und dauert etwa zwei Stunden. Zur Teilnahme wird eine Anmeldung in der Digicampus-Veranstaltung „ANIS-Jobtalk“ empfohlen.
Absolventinnen des B.A. und M.A.-Studiengangs verschiedener Jahrgänge werden einen Einblick in mögliche Berufsfelder geben. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, den schon Berufstätigen Fragen zur beruflichen Orientierung und zum Übergang vom Studium ins Berufsleben zu stellen.
DaZ-Buddies-Programm
Zentrale Inhalte des Masterstudiengangs Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft sind:
- die Vertiefung von theoretischem und methodologischem Wissen mit dem Ziel des Ausbaus transkultureller Kompetenz
- Ausbau und Vertiefung von Kenntnissen und Fertigkeiten in sprachwissenschaftlichen Disziplinen
- Erarbeitung von exemplarischen eigen- und fremdkulturellen Themengebieten
Sprachkombinationen
Der Studiengang beinhaltet die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit zwei Fremdsprachen auf sehr hohem Niveau, wobei folgende Sprachenkombinationen möglich sind:
- DaF + Englisch
- DaF + Französisch
- DaF + Italienisch
- DaF + Spanisch
- Englisch + Französisch
- Englisch + Italienisch
- Englisch + Spanisch
Die Studieninhalte verteilen sich organisatorisch auf folgende Teildisziplinen:
- Deskriptive Sprachwissenschaft der ersten und zweiten Sprache
- Angewandte Sprachwissenschaft der ersten und zweiten Sprache
- Fremdsprachendidaktik der ersten und zweiten Sprache
- Ethnologie/Volkskunde
Hinzu kommen ein Praxis- und Projektbereich sowie die Masterarbeit.
Die Regelstudiendauer des Masterstudiengangs beträgt vier Semester. Unterrichtssprachen sind neben dem Deutschen die gewählten Fremdsprachen.
Der Studiengang ist modular aufgebaut. Dies bedeutet vor allem, dass die Prüfungen nicht punktuell zum Studiumsende, sondern als studienbegleitende Leistungskontrollen erfolgen – hauptsächlich in Form von Referaten und schriftlichen Seminararbeiten jeweils zum Abschluss eines Moduls. Für die einzelnen Module werden Leistungspunkte (LP) vergeben, deren Zahl sich am jeweiligen Arbeitsaufwand bemisst. Insgesamt sind 120 LP zu erwerben, d.h. pro Semester durchschnittlich 30.
Studiengangskoordination und -beratung