Entfällt: Vortrag von Dr. Andrea Schmölder-Veit (Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München)

Das Modell des Athena-Tempels
Das Modell des Athena-Tempels Dr. Andrea Schmölder-Veit

The Parthenon in its glory - ein farbiges Gipsmodell aus dem Metropolitan Museum

Im Museum für Abgüsse in München wird seit 2005 eine wertvolle Dauerleihgabe aus dem Metropolitan Museum in New York beherbergt, restauriert und erforscht: das farbige Gipsmodell des Parthenon von der Athener Akropolis. Der Vortrag stellt die neusten Forschungen vor und beleuchtet das museale und wissenschaftliche Umfeld, in dem das Modell am Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist.

Weitere Vorträge im KuK-Kolloquium:

30.11.2023
„Gendermedizin. Europäisch-ethnologische Perspektiven“

Prof. Dr. Barbara Wittmann (Universität Bamberg)

14.12.2023
Der „Christus in der Rast“ von Hans Holbein d. J. oder die Passion als ein Paradigma für die Visualisierung von Zeit und Raum

Prof. Dr. Daniela Bohde (Universität Stuttgart)

18.01.2024
„E-Laute: Von der Handschrift zur interaktiven Wissensplattform für Lautenmusik“

Prof. Dr. Irene Holzer (LMU München)

01.02.2024
„Von Berlin zurück nach Kamerun: koloniale Tonaufnahmen Süd-Kameruner Musik im Berliner Phonogrammarchiv und ihre Rezeption vor Ort“