Vortrag von Prof. Dr. Barbara Wittmann im Rahmen des KuK-Kolloquiums: Gendermedizin. Europäisch-ethnologische Perspektiven

Gendermedizin
Gendermedizin © Universität Augsburg

Gendermedizin. Europäisch-ethnologische Perspektiven

Die noch junge Disziplin der Gendermedizin rückt seit einigen Jahren vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit. Während die geschlechtersensible Medizin in Forschung und Ausbildung noch um ihre Anerkennung ringt, tragen populärwissenschaftliche Ratgeber, Rundfunk- und TV-Beiträge, vor allem aber Social Media auf gesellschaftlicher Ebene  zu einer erhöhten Sensibilität für den Themenbereich bei. Fragen danach, ob und wie Geschlechter unterschiedlich krank werden, fassen damit Jahrzehnte nach den kritisch-feministischen Perspektiven und Forderungen der Frauengesundheitsbewegung seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts allmählich breiter Fuß. Anhand der Erkrankung ME/CFS werden im Vortrag übergeordnete Fragestellungen zur Entwicklung gendermedizinischer Perspektiven sowie zum Potenzial europäisch-ethnologischer Forschungen beleuchtet.

Barbara Wittmann ist seit April 2022 Juniorprofessorin für Eu­ropäische Ethnologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor war sie am Rachel-Carson-Center for Environment and Society der LMU München assoziiert und im Fachbereich Vergleichen­de Kulturwissenschaft der Universität Regensburg als Mit­arbeiterin tätig. Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Agro-Food-Studies, Umwelt- und Medi­zinanthropologie sowie immaterielles Kulturerbe.

Weitere Vorträge im KuK-Kolloquium:

14.12.2023
Der „Christus in der Rast“ von Hans Holbein d. J. oder die Passion als ein Paradigma für die Visualisierung von Zeit und Raum

Prof. Dr. Daniela Bohde (Universität Stuttgart)

18.01.2024
„E-Laute: Von der Handschrift zur interaktiven Wissensplattform für Lautenmusik“

Prof. Dr. Irene Holzer (LMU München)

01.02.2024
„Von Berlin zurück nach Kamerun: koloniale Tonaufnahmen Süd-Kameruner Musik im Berliner Phonogrammarchiv und ihre Rezeption vor Ort“

Prof. Dr. Sabine Fürniss (CNRS Paris)

Jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal III, Gebäude C