Willkommen auf der Seite der EDV-Betreuung an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihren täglichen IT-Aufgaben an der Fakultät. Nachfolgend finden Sie bereits einige Informationen zu unserem Service und unseren Diensten. Sollten sich dennoch Fragen bei Ihnen auftun, helfen wir Ihnen gern weiter.

Themen

CIP-Räume

Gebäude D: Räume 1008 & 1009
Gebäude G: Raum 3041

Digicampus

Benutzerverwaltung

Entsorgung

Altgeräte

Hardware

Beschaffung

Klausuren

softwaregestützte Klausurerstellung & -auswertung

Reparatur

... der Geräte

Software & Lizenzen

Beschaffung & Beratung

Kontakt

Dr. Markus Ohlenroth
EDV-Betreuer
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Studentische Hilfskräfte:

  • Stefan Dziwis
  • Felix Klügle
  • Philipp Hüber

CIP-Räume

Im Gebäude D5 in den Räumen 1008 und 1009 befinden sich die beiden gemeinsamen CIP-Pools der beiden Phil-Fakultäten. Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät stellt Studierenden und Beschäftigten der Universität zudem einen CIP-Pool für Arbeiten am Computer im Gebäude G zur Verfügung. Die dortigen PCs können für Studium, Forschung und Lehre eingesetzt werden.

 

Der CIP-Pool im Gebäude G befindet sich in Raum 3041 (Neues Musik-/Kunstgebäude). Sie finden ihn auf der Westseite im dritten Stock an der Stelle des roten Punktes im Lageplan.

  • Ausstattung: In dem CIP-Pool befinden sich 12 leistungsstarke PCs sowie ein Dozentenrechner. Zudem verfügt der Raum über einen Beamer und einen Kopierer, der mit der Campuscard verwendet werden kann.
  • Software: Auf den PCs sind gängige Anwendungen wie Microsoft Office 2010 installiert. Zudem steht dort auch die Adobe Creative Suite Master Collection 6 zur Verfügung, die über vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung und Bearbeitung verschiedenster Medien und Formate eingesetzt werden kann.
  • Falls Sie für ein Projekt oder einen Kurs eine besondere Software benötigen, können Sie uns gerne vorab kontaktieren.
  • Reservierung: Der CIP-Pool kann bei im Sekretariat für Kunstpädagogik reserviert werden.
© Universität Augsburg

Ensorgung alter Geräte

Sie können Geräte, die Sie nicht mehr benötigen, über die Verwaltung entsorgen lassen. 


Senden Sie hierfür eine E-Mail an Herrn (Durchwahl: 5112) mit gleichzeitiger Kopie (CC:) an das mit folgenden Informationen:

  • Name des Lehrstuhls und der Einrichtung,
  • Art des Gerätes (Computer, Bildschirm, Drucker etc.) und Modell,
  • Seriennummer oder ID-Nummer des Gerätes (zu finden auf einem Aufkleber auf dem Gerät),
  • Grund der Entsorgung (Gerät defekt, wird nicht mehr benötigt etc.),
  • Kontaktperson für die Entsorgung und Zimmernummer, in dem das Gerät steht.

Vereinbaren Sie dann noch einen Termin mit der Gerätetechnik unter der Telefondurchwahl 5262 bzw. 5242 bzw. 5273 oder per .

Hardwarekauf

Bitte verwenden Sie für den Kauf von Hardware und Geräten die Bestellformulare des Rechenzentrums.

  1. Füllen Sie das Formular komplett aus und
  2. schicken Sie es an . Wir leiten die Bestellung an die Beschaffungsstelle weiter.

 

Falls Sie Fragen zu Geräten, alternativen Ausstattungen oder Interesse an nicht aufgeführten Geräten haben, können Sie sich natürlich auch gerne an uns wenden.

 

Klausurauswertung

Wir stellen allen Lehrstühlen der Fakultät die Möglichkeit zur Verfügung, mit Hilfe des leistungsstarken Softwaresystems KLAUS der Firma Blubbsoft und einem Dokumentenscanner Multiple-Choice-Klausuren zu erstellen und auszuwerten.

 

Falls Sie an der Verwendung dieses Systems Interesse haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Vor der erstmaligen Verwendung ist eine gewisse Einarbeitungszeit und Vorbereitung notwendig. Bitte geben Sie uns also frühzeitig Bescheid, damit wir für Sie einen Termin für die Ausleihe reservieren können.

 

Anfragen und Reservierungen schicken Sie bitte per an uns.

Reparatur

Falls eines Ihrer IT-Geräte defekt ist und eine Reparatur benötigt, sollten Sie sich immer zuerst an uns wenden. Wir nehmen Kontakt zu den Händlern und Reparaturstellen auf und kümmern uns um die Abwicklung. In manchen Fällen können wir defekte Geräte auch schnell selbst reparieren.

 

Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnelle Bearbeitung eines Reparaturfalls folgende Informationen über das Gerät brauchen:

  • Art des Gerätes (Computer, Drucker etc.)
  • Modell (Beispiel: HP Laserjet 2055), die Angaben finden Sie meist vorne an den Geräten aufgedruckt
  • Seriennummer bzw. ID-Nummer (auf einem Aufkleber auf dem Gerät)
  • Art des Defekts (z.B. Drucker zieht Papier nicht ein, Computer startet nicht)
  • Standort des Gerätes und Kontaktperson 

Software & Lizenzen

Die Fakultät stellt ihren Beschäftigten ein großes Angebot an kostenloser Software zur Verfügung. Hierzu gehören unter anderem:

  • IBM SPSS Statistics in der aktuellsten Version für den Betrieb in den Räumen der Fakultät
  • Microsoft Office 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Windows 10
  • Sophos Virenschutz

Zudem gibt es die Möglichkeit, weitere Software kostenpflichtig zu beziehen. Eine Liste dieser Angebote findet sich auf den Seiten des Rechenzentrums oder direkt auf den Seiten des Leibnitz-Rechenzentrums München (LRZ München).

 

Für den Bezug von Software, die dort nicht aufgeführt ist (beispielsweise MAXQDA), können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie und helfen gerne weiter.

 

Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie ein Problem haben und nicht wissen, mit welcher Software es zu lösen ist. Wir informieren uns über die Problematik sowie über mögliche Softwarelösungen und geben diese an Sie weiter.

 

Suche