Willkommen auf der Seite der EDV Beratung in der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihren täglichen IT-Aufgaben an der Fakultät.

 

Nachfolgend finden Sie bereits einige Informationen zu unserem Service und unseren Diensten. Sollten sich dennoch Fragen bei Ihnen auftun, helfen wir Ihnen gern weiter.

 

CIP-Räume

Im Gebäude D, in den Räumen 1008 und 1009, befinden sich die beiden gemeinsamen CIP-Pools der beiden Phil-Fakultäten.

 

Die PhilSoz-Fakultät stellt Studierenden und Beschäftigten der Universität zudem einen CIP-Pool für Arbeiten am Computer im Gebäude G zur Verfügung. Die dortigen PCs können für Studium, Forschung und Lehre eingesetzt werden.

 

 

 

CIP-Pool der PhilSoz-Fakultät im Gebäude G

 

© Universität Augsburg

 

 

Der CIP-Pool befindet sich in Raum 3041 im Gebäude G (Neues Musik- / Kunstgebäude). Sie finden ihn auf der Westseite im dritten Stock an der Stelle des roten Punktes im Lageplan.

 

Ausstattung

In dem CIP-Pool befinden sich 12 leistungsstarke PCs sowie ein Dozentenrechner. Zudem verfügt der Raum über einen Beamer und einen Kopierer, der mit der Campuscard verwendet werden kann.

 

Software

Auf den PCs sind gängige Anwendungen wie Microsoft Office 2010 installiert. Zudem steht dort auch die Adobe Creative Suite Master Collection 6 zur Verfügung, die über vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung und Bearbeitung verschiedenster Medien und Formate eingesetzt werden kann.

Falls Sie für ein Projekt oder einen Kurs eine besondere Software benötigen, können Sie uns gerne vorab kontaktieren.

 

Reservierung

Der CIP-Pool kann bei im Sekretariat für Kunstpädagogik reserviert werden.

 

Digicampus Benutzerverwaltung

Hier können Sie die Berechtigungen für Benutzer des Digicampus verwalten: 

 

Ensorgung alter Geräte

Sie können Geräte, die Sie nicht mehr benötigen, über die Verwaltung entsorgen lassen. 


Senden Sie hierfür eine E-Mail an Herrn (Durchwahl: 5112) mit gleichzeitiger Kopie (CC:) an das mit folgenden Informationen:

  • Name des Lehrstuhls und der Einrichtung,
  • Art des Gerätes (Computer, Bildschirm, Drucker etc.) und Modell,
  • Seriennummer oder ID-Nummer des Gerätes (zu finden auf einem Aufkleber auf dem Gerät),
  • Grund der Entsorgung (Gerät defekt, wird nicht mehr benötigt etc.),
  • Kontaktperson für die Entsorgung und Zimmernummer, in dem das Gerät steht.

Vereinbaren Sie dann noch einen Termin mit der Gerätetechnik unter der Telefondurchwahl 5262 bzw. 5242 bzw. 5273 oder per .

 

Hardwarekauf

Bitte verwenden Sie für den Kauf von Hardware und Geräten die Bestellformulare des Rechenzentrums. Füllen Sie das Formular komplett aus und schicken Sie es an . Wir leiten die Bestellung dann an die Verwaltung weiter.

 

Falls Sie Fragen zu Geräten, alternativen Ausstattungen oder Interesse an nicht aufgeführten Geräten haben, können Sie sich natürlich auch gerne an uns wenden.

 

Reparatur

Falls eines Ihrer IT-Geräte defekt ist und eine Reparatur benötigt, sollten Sie sich immer zuerst an uns wenden. Wir nehmen dann Kontakt zu den Händlern und Reparaturstellen auf und kümmern uns um die Abwicklung. In manchen Fällen können wir defekte Geräte auch selbst schnell reparieren.

 

Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnelle Bearbeitung eines Reparaturfalls folgende Informationen über das Gerät brauchen:

  • Art des Gerätes (Computer, Drucker etc.)
  • Modell (Beispiel: HP Laserjet 2055), dies finden Sie meistens vorne an den Geräten aufgedruckt
  • Seriennummer bzw. ID-Nummer (auf einem Aufkleber auf dem Gerät)
  • Art des Defekts (Drucker zieht Papier nicht ein, Computer startet nicht)
  • Standort des Gerätes und Kontaktperson 

Softwaregestützte Klausurauswertung

Wir stellen allen Lehrstühlen der Fakultät die Möglichkeit zur Verfügung, mit Hilfe des leistungsstarken Softwaresystems KLAUS der Firma Blubbsoft und einem Dokumentenscanner Multiple-Choice-Klausuren zu erstellen und auszuwerten.

Falls Sie an der Verwendung dieses Systems Interesse haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Vor der erstmaligen Verwendung ist eine gewisse Einarbeitungszeit und Vorbereitung notwendig. Bitte geben Sie uns also frühzeitig Bescheid, damit wir für Sie einen Termin für die Ausleihe reservieren können.

Anfragen und Reservierungen richten Sie bitte an:

 

 

Software & Lizenzen

Die PhilSoz-Fakultät stellt Ihren Mitarbeiter*innen ein großes Angebot an kostenloser Software zur Verfügung.

Hierzu gehören unter anderem:

  • IBM SPSS Statistics in der aktuellsten Version für den Betrieb in den Räumen der Fakultät
  • Microsoft Office 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Windows 10
  • Sophos Virenschutz

Zudem gibt es die Möglichkeit, weitere Software kostenpflichtig zu beziehen. Eine Liste dieser Angebote findet sich auf den Seiten des Rechenzentrums oder direkt auf den Seiten des Leibnitz-Rechenzentrums München (LRZ München).

 

Für den Bezug von Software, der dort nicht aufgeführt ist (beispielsweise MAXQDA), können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten Sie und helfen dann gerne weiter.

 

Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie ein Problem haben, von dem Sie nicht wissen, mit welcher Software es zu lösen ist. Wir informieren uns dann über die Problematik und über mögliche Softwarelösungen und geben diese dann an Sie weiter.

 

Kontakt

Dr. Markus Ohlenroth
EDV-Betreuer
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Stefan Dziwis
Stud. Hilfskraft EDV-Betreuung
EDV-Betreuung PhilSoz
Felix Kügle
Stud. Hilfskraft
EDV-Betreuung PhilSoz
Philipp Hüber
Stud. Hilfskraft
EDV-Betreuung PhilSoz

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