Serious Games für das Naturkundemuseum

SG Naturkundemuseum Königsbrunn
© Universität Augsburg

 

Für das Sommersemester 2023 konnte Herr Groß, Vorsitzender des Naturmuseums Königsbrunn, als Kooperationspartner gewonnen werden. Hiermit sprechen wir einen herzlichen Dank aus für die angenehme sowie erfolgreiche zusammenarbeit.
 
In den Seminaren „Digitale interaktive Lernumgebungen“ und „Planung, Gestaltung und Evaluation von Serious Games“ entstand in Kooperation mit dem Naturkundemuseum Königsbrunn im SS 23 je ein Lernspiel für das Museum. Ziel war es, den Museumsbesuch interaktiver zu gestalten und spielerisch Informationen zu vermitteln.  
 
Im Serious Game „Ameisenbläuling“ schlüpft der Spieler in die Rolle des sog. Kreuzenzian-Ameisenbläulings – eines Schmetterlings – und durchlebt dessen Lebenszyklus aus der Perspektive der Raupe hin zum Schmetterling.

Das Spiel zum Thema Kreuzenzian-Ameisenbläuling kann unter folgendem Link gespielt werden: https://edu.cospaces.io/YTQ-KRA


Das Serious Game „Die Entstehung des Lechs“ thematisiert die Entstehung des Gebirgsflusses Lech seit der letzten Eiszeit. Themen sind neben der Entwicklung des Flusses sowie dessen Nutzung und Beeinflussung vom Menschen auch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, die sich dank des Ökosystems Lech entwickelt haben. Zudem kommt auch der humangeografische Aspekt (Nutzung des Lechs und die einhergehenden Problematiken) zu tragen sowie die Wanderschäferei, von der die Wirtschaft in Augsburg profitierte.
 

Suche