Professur für Digitale Medien

Die Digitalisierung birgt ein großes Potential für den Bildungsbereich. Es ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten für das Lehren und Lernen - es entstehen aber auch neue Fragen für die Forschung. Durch den sich verändernden Umgang mit Information und Wissen vollzieht sich auch eine Veränderung der Kommunikations- und Lernformen. Die Untersuchung der möglichen Weiterentwicklung interaktiver virtueller Lernräume stehen an der Lehrprofessur für Digitale Medien im Zentrum des Forschungsinteresses.

 

Die folgenden Themengebiete sind dabei von besonderer Relevanz:

  • Virtuelle dreidimensionale Räume zur Unterstützung von Bildungsprozessen
  • Formelles und informelles Lernen im Internet
  • Wissensmanagement
  • Onlineberatung
  • Interkulturelles Lernen und Medieneinsatz

Vom September 2016 bis zum Dezember 2018 war die Lehrprofessur für Digitale Medien im Projekt „LeHet“ („Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“) im Kompetenzbereich C, „Einsatz und Analyse von Bildungsmedien“, vertreten. In diesem Rahmen wurden für Lehramtsstudierende verschiedener Fachbereiche Seminare angeboten, in welchen sie Wissen über den Einsatz von Spielen und virtuellen Lernumgebungen bezüglich Heterogenität im Schulkontext erfahren und anschließend selbst ein Konzept entwickeltn, umsetzten und evaluieren sollten.

 

Neuigkeiten

27. April 2019

Petersburger Dialog

Am 25. April 2019 fand in Moskau ein Runder Tisch des Petersburger Dialogs und der Russischen Bildungsakademie zum Thema „Sozialwohl und Informationssicherheit in der digitalen Gesellschaft“ statt.

 

Die Professur für Digitale Medien der Universität Augsburg war nach Einladung mit Prof. Dr. Klaus Bredl und der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Thurner-Irmler vertreten.

In ihrem Vortrag mit dem Titel „Immersive 3D-Lernräume im Schuleinsatz – vom Medienkonsum zur Mediengestaltung“ zeigten sie Möglichkeiten und Chancen auf, wie Lernspiele kombiniert mit virtuellen Welten zu einer aktiven Mediengestaltung und -kompetenzförderung im Schulkontext beitragen können.

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6. März 2019

P-Seminar am Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

Die seit November 2017 bestehende Kooperation in Form eines P-Seminars mit dem Schmuttertal Gymnasium Diedorf fand ihren erfolgreichen Abschluss. Am 16. Januar 2019 stellten die Schülerinnen und Schüler auf einer Abschlusspräsentation alle Projekte ihrer P-Seminare vor.

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19. Februar 2019

Dissertationspreis für Dr. Julia Hünniger

Auszeichnung der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften für das Promotionsprojekt "Online-Beratung und Peer-Support in Foren" von Dr. Julia Hünniger.

 

Am 7.2.2019 wurde Frau Dr. Julia Hünniger, die ihre Dissertation an der Professur für Digitale Medien verfasst hat, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Dissertationspreis der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften verliehen.

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Digitale Medien

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