Ines Hensch

OStRin, abgeordnete Lehrkraft
Digitale Medien
Telefon: +49 (0)821 598 - 5528
E-Mail:
Raum: 1041 (D)
Sprechzeiten: nach vorheriger Vereinbarung (per eMail); Urlaubszeiten: 23.03.-01.04.24
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

 

Sekretariat:

Katrin Ihlenfeldt

Telefon: +49 821 598-5608

E-Mail: katrin.ihlenfeldt@phil.uni-augsburg.de

Lebenslauf

Praktische Erfahrungen und Berufstätigkeit

 

seit 9/2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Lehrprofessur für Digitale Medien (Vollabordnung im Rahmen des Masterplans Bayern Digital II - DigiLLabs), Ansprechpartnerin für das Erweiterungsfach Medienpädagogik für Lehramtsstudierende, ProfiLehre-Trainerin

 

seit 9/2010

Tätigkeit als Referentin und in der Lehrer*innenfortbildung: zahlreiche medienpädagogische (Fortbildungs-)Vorträge, Tagungsbeiträge und Workshops für Eltern, Lehrpersonen, Studierende und Schüler*innen (u.a. RLFB, ISB/ALP Dillingen, BLLV, SchiLFs) sowie Beraterinnen- und Gutachterinnentätigkeit (ISB, BMBF)

 

9/2008-8/2019

Gymnasiallehrkraft am Karl-Ritter-v.-Frisch Gymnasium, Moosburg

währenddessen langjährige Tätigkeit als schulische Datenschutzbeauftragte, Betreuungslehrkraft für Referendar*innen, Mitwirkung im Bereich Schul- und Organisationsentwicklung (u.a. Erstellung des Medienkonzepts), Leiterin und Initiatorin von diversen medienpädagogischen Peer-to-Peer-Projekten und -ausbildungen, Mitgründerin und Sprecherin eines schul- und landkreisübergreifenden Medientutor*innen-Lehrkräfte-Netzwerks

 

Studium und Ausbildung

 

seit 4/2017

Promotion am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg

 

seit 10/2012

Ausbildungen zur „Pädagogin für Verständnisintensives Lernen (ViL)“ und „Trainerin für ViL“ (nach Prof. Dr. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universität Jena) sowie Weiterbildung im Bereich Coaching/Persönlichkeitsentwicklung (u.a. Fachkraft für Stressmanagement (IHK) und Fachkraft für Changemanagement (IHK))

 

10/2000 bis 12/2010

Studium an den Universitäten Bayreuth, Edinburgh und Regensburg, Lehramt Gymnasium (Germanistik, Geschichte, Erweiterungsfach Medienpädagogik), 1./2. Staatsexamen

Forschungsschwerpunkte

  • Peer-to-Peer-Teaching in der Medienerziehung
  • Werteorientierte Medienerziehung
  • Kooperation und Kollaboration von Lehrpersonen im digitalen Zeitalter
  • Digitale Bildungsmedien (Schwerpunkt Lehr-/Lernvideos und Gamification/Digital Game-Based Learning)
  • Mediale Resilienz

Tagungsbeiträge und Publikationen

Vorträge und Workshops (Auswahl)

30. November 2023

QLB-Tagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ an der Universität Trier

Vortrag "Medien und Werte in der Lehrkräftebildung" (zusammen mit Hannes Großhauser, M.A.)

 

23. März 2023

Wissenschaftlicher Thementag "Wertebildung im Lehramtsstudium" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Workshop "Werteorientierte Medienerziehung und Heterogenität am Beispiel "Cybermobbing" (zusammen mit Hannes Großhauser, M.A.)

 

15. September 2022

Workshop "Mediale Resilienz - Digital Balance" bei der Jahrestagung der Akademiereferentinnen und -referenten der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) (Feuchtwangen)

 

4. April 2022

Keynote-Vortrag zum Thema "Gamification - Serious Games - Game Based Learning: Begriffsbestimmung, Möglichkeiten und Grenzen" im Rahmen der eSession-Themenwoche "Spielend lernen - Gamification und Game Based Learning im Unterricht" der Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik in Zusammenarbeit mit dem eLearning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)

 

22. September 2021

Impulsvortrag zum Thema „Fünf Thesen zu kollaborativem Lernen - Begriffsklärung, Rahmenbedingungen und digitale Möglichkeiten“ zur Eröffnung des „Onlinekongress Musikunterricht (OMU ’21) -     Kollaborative Methoden im Musikunterricht: Teamwork mit digitalen und analogen Medien/Tools“

(Lugert Verlag) mit anschließender Panel-Diskussion

 

18. Juni 2021

Keynote-Vortrag zum Thema „Werteorientierte Medienerziehung“ beim wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ (Online-Tagung)

 

27. April 2021

Online-Workshop „Eröffne neue Perspektiven! Stärkung der Lehrer*innenpersönlichkeit mit Verständnisintensivem Lernen (ViL)“ im Rahmen der Vortragsreihe „Neue Perspektive“ der Studierenden im BLLV

 

24. Februar 2020

Ganztagesworkshop zum Thema „Hass im Netz“ in Kooperation mit LOVE-Storm für die Auszubildenden der Audi BKK (Ingolstadt)

 

30. November 2019

Schul­ent­wick­lungs­tag für Ober­bay­ern 2019: „Schu­le – Er­leb­nis­ort für Wer­te- und De­mo­kra­tie­er­zie­hung“ (Freising)

Workshop: „Werteorientierte Medienerziehung in der Schule“

 

14. Mai und 21. Oktober 2019

Fachtage des ISB „Verantwortungsbewusst digital im Ganztag" für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Bayreuth und Erlangen)

Workshops zum Thema „Präventionskonzepte für eine werteorientierte Medienerziehung" und Podiumsdiskussion

 

21. März 2019

Deutscher Lehrertag „Schule 2019 – Zukunft gestalten“ (VBE) im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Vortrag: „Wie etabliere ich erfolgreich Medienscouts an meiner Schule?"

 

Publikationen

Grün, Katrin; Hensch, Ines; Beier, Johanna (2024; im Druck): Gamification? Let´s go! Unterricht mit Spielelementen neu gestalten. Tools & Ideen für die Sekundarstufe.

 

Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021a): Förderung der Professionalität im Umgang mit Bildungsmedien: Einblick in ein Seminar zur Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Unterricht . In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021b): Qualitätskriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ein systematisches Review. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Schmidt, Ines (2018): Sozial-kommunikatives und persönliches Lernen im digitalen Zeitalter aus systemisch-finaler Sicht. In: Godina, Bojan (Hrsg.): Systemisch finale Intelligenz. Wiesbaden: Springer.

 

 

 

 

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