Serious Game für den Grundschulbereich

TDL 2022
© Universität Augsburg

Im Zeitraum vom WS21/22 – WS22/23 konnte Frau Klein, Schulleitung der Barbaraschule in Pulheim (NRW) als Kooperationspartnerin gewonnen werden. Hiermit sprechen wir einen herzlichen Dank aus für die angenehme sowie gewinnbringende zusammenarbeit.

In Kooperation mit der Barbaraschule in Pulheim (NRW) ist im Seminar Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen das Serious Game „Mission: Hundewissen“ zum Thema Kommunikation mit Tieren für den Sachunterricht der vierten Jahrgangsstufe im Grundschulbereich entstanden.
Inhalte des Lernspiels sind der Ursprung des Hundes sowie die Unterschiede zwischen Hunden und Wölfen, die Körpersprache und dazugehörige Stimmungslagen von Hunden, damit einhergehend das Thema Missverständnisse und sicheres Verhalten zwischen Hunden und Menschen sowie die Pflege von Hunden.

Das adaptierte Lernspiel bildete anschließend die Grundlage einer im Frühjahr 2023 abgeschlossenen Studie. In verschiedenen multimodalen Ausprägungen (mit und ohne Audiotexte) wurde das Lernspiel mit einer konventionellen Unterrichtsstunde in Präsenz bestehend aus Frontalunterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten zum selben Thema mit selbem Inhalt verglichen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass keine der Interventionen die Oberhand gewinnen konnte und hinsichtlich Motivation, Wissenserwerb und Einstellungen ähnliche Wirkung erzielten. Ein Ergebnis, dass einen gewinnbringenden Einsatz des Lernspiels in Grundschulen erwarten lässt.

Das Spiel kann unter folgendem Link gespielt werden: