Tag der digitalen Lehre 2023

Am 23.05.23 fand zum zweiten Mal der an der Universität Augsburg statt, diesmal unter dem Motto „OER and beyond – Lehren und Lernen an der Hochschule mit einfachen Mitteln digital anreichern". Erneut bot der Tag der digitalen Lehre die Möglichkeit zum Austausch an und ermöglichte Einblicke in die Entwicklungen des digital gestützten Lehrens und Lernens.
Die Professur für Digitale Medien stellte am Markt der Möglichkeiten laufende und vergangene Projekte zum Thema Game Design und Serious Games vor. Hierbei wurde das Tool sowie die Möglichkeiten der Integration des Tools in der Lehre anhand von Fallbeispielen demonstriert.

Die von Studierendengruppen gestalteten Serious Games konnten nicht nur auf dem Laptop, Tablet und Handy als "normale" digitale Lernspiele getestet werden, sondern boten auch die Möglichkeit, AR- und VR-Erfahrungen zu sammeln. Indem durch die Kamera des mobilen Geräts das Serious Game in die reale Welt beispielsweise auf dem Boden projiziert wurde, konnte man dieses als augmented reality - Produkt erleben. Um das Serious Game zu "betreten" und es in virtueller Realität zu erleben, wurde die Oculus Quest (VR-Brille) zur Verfügung gestellt. Neben dem Anspielen der Serious Games bestand auch die Möglichkeit, selbst das Tool CoSpaces Edu, mit dem die Serious games erstellt wurden, zu testen und unter eventuelle benötigter Hilfestellung virtuellen Inhalt zu kreieren.
 

Suche