Dr. Anna Brake

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Soziologie & empirische Sozialforschung
Telefon: +49 821-598-4077
E-Mail:
Raum: 3050 (D)
Sprechzeiten: mittwochs 17:30-18:30
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Theorie und Empirie sozialer Praxis
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Soziologie der Familie und der Generationen

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Soziologie und empirische Sozialforschung | Dozenten: Anna Brake | Vorlesungsarten: alle)

Lebenslauf

Seit Okt 2016:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

WiSe 2014/15–SoSe 2016:

Vertretung einer Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt (quantitative und qualitative) Forschungsmethoden an der Philipps-Universität Marburg

 

2013–2015:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

WiSe 2011/12–WiSe 2012/13:

Vertretung einer Professur (W2) für „Soziologie und empirische Sozialforschung“ an der Universität Augsburg

 

SoSe 2011:

Vertretung einer Professur (W3) für „Soziologie und empirische Sozialforschung“ am Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg

 

2009–2010:

Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

WiSe 2007/08–WiSe 2008/09:

Vertretung einer W2-Professur „Sozialstruktur des Lebensverlaufs unter besonderer Berücksichtigung von Familien- und Generationenbeziehungen“ am Institut für Soziologie der Universität Münster

 

2003–2007:

Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

2001–2003:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt Familiale Bildungsstrategien an der Philipps-Universität Marburg

Publikationen

Brake, Anna (2017): Prozessorientierung und Längsschnittdesigns als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael/ Schröer, Andreas/ Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.

 

Brake, Anna (2016): Triangulation/Mixed Methods Research in der Peerforschung. In: Köhler, Sina-Mareen/ Pfaff, Nicolle/ Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, S. 187-195.

 

Brake, Anna (2016): Theorie der sozialen Praxis und informelles Lernen. In: Harring, Marius/ Witte, Matthias D./ Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 86-104.

 

Brake, Anna (2015): Zur empirischen Rekonstruktion sozialer Praxis. Methodische Anforderungen und methodologische Reflexion aus der Perspektive Bourdieu’scher Praxistheorie. In: Schäfer, Franka/ Daniel, Anna/ Hillebrandt, Frank (Hrsg.): Methoden einer Soziologie der Praxis. Bielefeld: transcript Verlag, S.59-90.

 

Brake, Anna/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hrsg.)(2013): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Juventa Verlag.

 

Brake, Anna (2013): Bourdieu und die Photographie. Übungen zur Konversion des Blicks. In: Brake, Anna/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Juventa Verlag, S. 59-92.

 

Brake, Anna/ Büchner, Peter (2012): Bildung und soziale Ungleichheit. Grundriss der Pädagogik, Band 35, Kohlhammer Verlag.

 

 

 

 

 

Suche