FAQ Begleitkurs zur Einführung in die Psychologie

Aufgabenblätter

F: Muss man alle Aufgabenblätter bestehen?

A: Es gibt insgesamt elf Aufgabenblätter, von denen mindestens zehn bestanden werden müssen.

F: Bekommt man auf die Aufgabenblätter ein Feedback?

A: Es erfolgt jede Woche eine allgemeine Nachbesprechung des jeweiligen Aufgabenblattes. Persönliches Feedback wird abgesehen davon nur bei Nichtbestehen gegeben.

F: Wie viele Seiten sollte ein ausgearbeitetes Aufgabenblatt haben?

A: Es gibt keine genaue Seitenanzahl. Wichtig ist, dass alle Fragen explizit beantwortet werden, es werden jedoch ungefähre Zeichenzahlen angegeben.

F: Was passiert wenn man ein Aufgabenblatt wegen Krankheit o.Ä. nicht bearbeiten kann?

A: In solchen Fällen wäre es wichtig sich vor Ende der jeweiligen Abgabefrist bei der Begleitkurs-Mailadresse zu melden. In begründeten Fällen erlauben wir eine Fristverlängerung.

F: Müssen Zitate in der Ausarbeitung der Aufgabenblätter kenntlich gemacht werden?

A: Alles, was nicht in eigenen Worten wiedergegeben wurde, muss erkennbar sein.

F: Muss ein Literaturverzeichnis an die Ausarbeitung der Aufgabenblätter angehängt werden?

A: Es wäre schön, wenn am Ende der Ausarbeitung die Literatur ersichtlich wird, muss aber nicht unbedingt sein.

F: Woher weiß ich, dass ich das Aufgabenblatt bestanden habe?

A: Das Begleitkurs-Team stellt wöchentlich eine Bestandenliste auf Digicampus hoch oder es wird auf Vips angezeigt.

F: Wo kann ich meine Fragen stellen?

A: Unter der folgenden E-Mail-Adresse könnt ihr dem Begleitkurs-Team jederzeit schreiben: begleitkurs.psychologie@phil.uni-augsburg.de. Mails an die privaten Mailadressen der Tutor*innen werden nicht beantwortet.

Wissenstest

F: Kann ich den Wissenstest auch schreiben wenn ich die Aufgabenblätter nicht bestanden habe?
A: Ja, das ist möglich. Der Begleitkurs inklusive Aufgabenblätter muss dann in einem darauffolgenden Semester (in welchem dann auch die Studis-Anmeldung erfolgt) erneut belegt werden

F: Werden neue Inhalte aus dem Begleitkurs im Wissenstest abgefragt?

A: Nahezu alle Begleitkursinhalte vertiefen Dinge aus der Vorlesung, insbesondere solche, die für die schulische Anwendung hin besonders relevant sind und helfen entsprechende Inhalte anzuwenden. Im Wissenstest werden neben Wiedergabe- und Verständnis- auch Anwendungsaufgaben dran kommen. Der Begleitkurs ist eine gute Hilfe dafür.

F: Wann wird der Termin für den Wissenstest veröffentlicht?

A: Sobald der Termin feststeht, wird er bekannt gegeben.

F: Wie kann ich mich für den Wissenstest anmelden?

A: Sobald der Anmeldezeitraum in Studis frei ist, kann man sich dafür anmelden. Genaueres ist unter diesem Link zu finden: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/organisation-beratung/pruefungen/

F: Findet der Wissenstest online statt?

A: Unter der Einhaltung der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen wird der Wissenstest vor Ort durchgeführt.

F: Wie viele Versuchspersonenstunden muss man ableisten?

A: Insgesamt müssen zwei VPS absolviert werden.

F: An wen wende ich mich bei Fragen zu den Versuchspersonenstunden?

A: Das Begleitkurs-Team ist über die Details der jeweiligen VPS nicht informiert. Meldet euch bei den jeweiligen Leiter*innen

F: Wo kann ich mich für die VPS anmelden?

A: In der Veranstaltung “Begleitkurs zur Einführung in die Psychologie” im Digicampus. Hierfür musst du auf den Reiter “Teilnehmende”  klicken und anschließend Links auf das Feld “Gruppen”.