Aktuelle Stellenausschreibung am imwk

An der Universität Augsburg, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation ist ab 1.2.2024 (oder später) eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiter:in (Prädoc, EG 13 TV-L 75%)

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine befristete Weiterbeschäftigung um bis zu drei Jahre ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen möglich. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Die Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen im Bereich der empirischen Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung, insbesondere der Wirkung und dem Erleben medialer Narrationen, der Mediennutzung und -selektion, sowie der Umwelt-, Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation. Der/die Mitarbeiter/in beteiligt sich an Forschungsprojekten des Lehrstuhls und führt Forschung zur eigenen wissenschaftlichen Qualifikation (z.B. Promotion) durch. Zudem bietet der/die Mitarbeiter/in Lehre im Umfang von 3,75 SWS an, übernimmt die Betreuung von Abschlussarbeiten sowie administrative Aufgaben am Lehrstuhl. Die erforderlichen Qualifikationen sind bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse/Dokumente nachzuweisen.

Wir erwarten von Ihnen
  • einen überdurchschnittlichen Universitätsabschluss in Kommunikationswissenschaft oderverwandten Disziplinen wie Soziologie oder Psychologie
  • Interessen an Themen der Medienrezeptions- und -wirkungsforschung
  • sehr gute Kenntnisse in quantitativen Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir wünschen uns von Ihnen
  • Offenheit im Umgang mit Anderen, Teamgeist, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Selbstorganisationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen
  • die Möglichkeit zur Promotion mit vielfältiger Unterstützung und zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten an einem forschungsstarken Lehrstuhl
  • ein wertschätzendes und kreatives Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Teammeetings
  • ein hervorragendes interdisziplinäres und internationales Netzwerk
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) richten Sie bitte per Email (in einem pdf-Dokument) an: , Email: helena.bilandzic@uni-a.de. Die Bewerbungen werden laufend gesichtet; die Stellenausschreibung bleibt bis zur Besetzung offen. Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an . Die Ausschreibung zum .