Corinna Bath als Gastprofessorin am imwk

Im Wintersemester 2022/23 wird das imwk durch unterstützt. Corinna Bath promovierte in der Informatik zum Thema „De-Gendering informatischer Artefakte. Grundlagen einer kritisch-feministischen Technikgestaltung“ an der Universität Bremen. Danach war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität Berlin und der TU Berlin beschäftigt, wo Sie ebenfalls eine Gastprofessur innehatte. Des Weiteren war sie an der Universität Graz als internationale Gastprofessorin zum Thema „Gender & Technik“ sowie fast 10 Jahre lang als Maria-Goeppert-Mayer-Professorin für Gender, Technik und Mobilität an der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften tätig.

Corinna Bath verbindet die Expertise als Mathematikerin und Informatikerin mit der einer sozial- und kulturwissenschaftlich arbeitenden Geschlechterforscherin. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Analyse des Gendering in der Technikgestaltung sowie das Anliegen, Technik geschlechtergerecht und ohne soziale Ausschlüsse zu konzipieren. Aufbauend auf dieser Expertise gibt sie im Wintersemester für unseren Bachelorstudierenden ein Vertiefungsseminar zum Thema „KI und Geschlecht intersektional“.

Aktuell widmet sich Corinna Bath zudem den laufenden digitalen Transformationsprozessen und Künstlicher Intelligenz – beispielsweise in ihrem derzeitigen Forschungsprojekt “Sociotechnical practices of objectivation: An empirical examination of AI based health apps for diagnosis”, das von der Volkswagen Stiftung und dem Land Niedersachsen finanziert wird (Programm „Die digitale Gesellschaft“). Im Projekt “Towards a Response-able Culture of Objectivity: Corona Discourses as Situated Knowledges” aus dem Programm “Corona Crisis and Beyond– Perspectives for Science, Scholarship and Society” der Volkswagen Stiftung untersucht sie zudem die epistemischen Dimensionen der Corona-Diskurse mit dem Ziel, eine verantwortliche Objektivitätskultur zu entwickeln.

Für ihre Pionier:innenarbeit der Integration von Geschlechterforschung und technischen Wissenschaften hat ihr die TU Graz jüngst die Ehrendoktor:innenwürde verliehen.

Corinna Bath