Das imwk auf der DGPuK

Vom 13. bis 15. März hat die 69. Jahrestagung der Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zum Thema "Visionen für ein besseres Leben“ an der Universität Erfurt stattgefunden. Auch das imwk ist mit spannenden Inputs zu verschiedenen Projekten vertreten gewesen. Wir gratulieren Frau Professor Dr. Susanne Kinnebrock, die mit Kolleginnen von der FU Berlin, der Universität Siegen und der Universität Tübingen den Preis für das am besten bewertete Panel gewonnen hat! Der Titel des Panels lautetet "Medienpraktiken des Widersprechens in vernetzten Öffentlichkeiten".

• Anja Kalch und Daniela Schlütz: Podcasting für die Umwelt: Wie narrative Elemente nachhaltigen Konsum fördern können
  • Janine Nadine Blessing, Anja Kalch, Helena Bilandzic und Isabel Artmann: Selbsthilfe-Podcasts als Wegbereiter für eine positive Zukunft– Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Verhaltensintention der Zuhörer*innen
  • Susanne Kinnebrock: Medienpraktiken des Widersprechens unter Zensurbedingungen: Feministisch-pazifistische Interventionen im Ersten Weltkrieg
  • Paula Nitschke und Kirsten Wünsche: Vermittlungsleistungen und Verantwortung von Social Media Creator:innen.

DGPuK 2024