Einladung zur Auftaktveranstaltung des Verbundsprojekt ForDigitHealth

Der Bayerische Forschungsverbund  (ForDigitHealth) lädt zur öffentlichen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 7. November 2019 von 15-20 Uhr an der Universität Augsburg ein. ForDigitHealth ist ein interdisziplinär besetzter Verbund von elf Einzelprojekten an fünf bayerischen Universitäten die vier Jahre lang unter dem Thema:

Stress lass nach!“ – was heißt das konkret? Und was bedeutet das in Bezug auf Stress in Verbindung mit der zunehmenden Digitalisierung aller gesellschaftlichen Lebensbereiche, d.h. auf digitalen Stress?“  forscht. Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) ist mit zwei Arbeitsbereichen im Verbund vertreten: der Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation mit dem Projekt „Digitaler Stress in den Medien. Eine inhaltsanalytische Untersuchung von massenmedialer Berichterstattung und themenspezifischer Foren-Kommunikation“ und der Arbeitsbereich Medienrealität mit dem Projekt „Digitaler Stress im Medienalltag: Qualitative Analyse stressbezogener Medienpraktiken im freizeitbezogenen Medienalltag“.

Die Auftaktveranstaltung wird durch den Leiter der Abteilung Forschung im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Herrn Dr. Johannes Eberle, eröffnet. Nachdem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Verbunds das gemeinsame Forschungsvorhaben vorgestellt haben, wird Dr. Werner Bartens, Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung für das Ressort Gesundheit, das öffentliche Interesse am Thema ausführen und einen kritischen und inspirierenden Blick auf das Forschungsvorhaben werfen.

Wir bitten um Anmeldung mit unserem . Die offizielle Einladung inklusive Programm ist einsehbar.