imwk research|talk mit Dr. Dennis Lichtenstein

Am 22.01.2020 begrüßen wir direkt unseren nächsten Gast zu den imwk research|talks: Dr. Dennis Lichtenstein spricht zum Thema: „Social News in a World of Videos: Arenen der politischen Kommunikation auf Social Media und die Politikvermittlung in Social News Formaten“ um 17:30 Uhr im Raum D-2107 der Universität Augsburg.

Dr. Lichtenstein ist Wissenschaftler am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationswissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Seinen Master hat er 2008 in Augsburg in "Medien und Kommunikation" gemacht, auch unterrichtete er hier in Augsburg bis 2011. Anschließend ging er nach Düsseldorf und promovierte an der Heinrich-Heine-Universität mit einer Arbeit über europäische Identitäten. In Düsseldorf sowie an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen war er zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Politischen Kommunikation und Europäischen Öffentlichkeitsforschung.

Dennis Lichtenstein

Abstract zum Vortrag:

Im heutigen „high-choice media environment“ sind Social Media zu wichtigen Arenen für die Kommunikation politischer Informationen und Meinungen und für die Politisierung von Themen avanciert. Während etablierte politische Akteure und die Massenmedien inzwischen Social Media in ihre Kommunikationsstrategien einbeziehen, haben sich auf YouTube, Facebook und Instagram neue Akteure und Intermediäre herausgebildet, die Politik und gesellschaftlich relevante Fragen adressieren und für Themen mobilisieren. Sie informieren über Politik und beeinflussen sowohl Prozesse der öffentlichen Meinungsbildung als auch die politische Partizipation der User, z. B. indem sie zu Protest, Diskussionen oder einem veränderten Konsumverhalten motivieren.

Der Beitrag diskutiert theoretisch, wie sich die Foren auf Social Media typisieren lassen. Unterschieden wird zwischen professionellen Partei- und Medienkanälen, quasijournalistischen Social News Kanälen, populistisch-ideologischen Kanälen und dem nur selten politischen kommerziellen Mainstream. Es wird gezeigt, wie sich die Cluster in ihren Profilen unterscheiden, und diskutiert, inwieweit sie zu normativen Öffentlichkeitsfunktionen beitragen können. Empirisch bezieht sich der Vortrag auf Social News Video Formate, die als originäre Onlineangebote von professionellen und semi-professionellen Akteuren mit einem journalistischen Anspruch produziert und über Social Media verbreitet werden. Vorgestellt werden die Befunde einer Inhaltsanalyse von fünf Formaten (MrWissen2gGo von Mirco Drotschmann, LeNews von LeFloid, Deutschland3000 von Eva Schulz, Headlinez von Rayk Anders, Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier). Es wird gefragt: Über welche Themen berichten die Videokanäle? Auf welche Weise verbinden die Formate politische Information mit Unterhaltung? Wie positionieren sich die Formate zu politischen Themen und wie ausgewogen stellen sie Meinungen zu Politik dar?

Das Plakat zum Download finden Sie .