imwk research|talk mit Corinna Bath

Corinna Bath

Am Mittwoch, den 25.1.2023, spricht , derzeit Gastprofessorin an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät, im Rahmen der imwk research|talks zu „KI mit Geschlechterforschung verANTWORTlich transformieren“ und führt in ihre aktuelle Forschung ein.

Dabei wird sie zunächst aufzeigen, dass KI-Systeme nicht neutral sind, sondern häufig Verzerrungen oder Diskriminierungen nach Geschlecht und anderen Kategorien sozialer Ungleichheit aufweisen, und Strategien diskutieren, wie solchen Problematiken zu begegnen ist. Die in informatischen Kreisen und regulatorischen Gremien vorherrschenden Ziele der Fairness, Transparenz und Ethik erweitert sie um ein Verständnis von VerANTWORTung, das von den Ansätzen Haraways, Barads und neomaterialistischen Feminismen inspiriert ist.

Alle Mitglieder der Fakultät sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Der Vortrag beginnt um 17:30 Uhr im Raum D-2107.