"Lehrer singen, Kinder klingen": Seminar für Studierende des Lehramts Grundschule

Für das WS 2019/20 bietet der Lehrstuhl für Musikpädagogik in Kooperation mit der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Chorverband Bayerisch-Schwaben ein besonderes Seminar zum Singen mit Kindern für Studierende mit Unterrichtsfach Musik an (Lehramt GS).
Ziel des Dozent*innenteams ist es, professionelle Kompetenzen im Umgang mit der Kinderstimme und mit der eigenen Stimme zu vermitteln. Erfolgreiche Absolvent*innen erwerben zugleich auch das Zertifikat zur Leitung von Chorklassen an bayerischen Grundschulen.
Fähigkeiten im Singen werden - nicht nur in der Grundschule - meist im Modellernen erworben. In dieser Lernform spielen Wahrnehmen, Beobachten und Nachahmen eine wichtige Rolle. Auch beim Singen-Lernen orientieren sich Kinder an dem, was die Lehrkraft vormacht, weiß und kann: Es kommt also auf die Lehrkräfte an!

Inhalte des Seminars

• Kindgerechtes Singen
  • Motivierende und altersgemäße Literatur
  • Stimmbildung und Stimmpflege mit Grundschulkindern
  • Stimmbildung und Sprecherziehung für Erwachsene
  • Sinn- und singstiftende Unterrichtsgestaltung
  • Adaptive Ensembleleitung

, Karl Zepnik

Weitere Dozent*innen:

Prof. Robert Göstl, Christoph Hassler, Friedhilde Trüün

Blockseminar in drei Teilen:

• Seminar 1: 9.-11. September 2019
  • Seminar 2: 19.-21. Februar 2020
  • Seminar 3: 16.-18 März 2020

Kurfürstenstr. 19
D-87616 Marktoberdorf
Telefon +49 (0) 83 42 / 96 18-0
Telefax +49 (0) 83 42/ 96 18 59
E-Mail: info@modakademie.de

Kosten

Das Seminar ist kostenlos. Bei Bedarf können Verpflegung und Übernachtung in der Akademie auf eigene Kosten hinzu gebucht werden.

Online unter