Musiklehrer*innenbildung neu gedacht
Was ist ein „Biographon“? Wie lassen sich Montessori-Glocken für das Vermitteln musikalisch-ästhetischer Erfahrungen nutzen? Und wer war eigentlich Ethel Smyth? Antworten auf solche Fragen bietet ein neu erschienenes Themenheft der OpenAccess-Zeitschrift "Die Materialwerkstatt":
Materialien zur Musiklehrer*innenbildung“, herausgegeben von Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal), Gabriele Puffer (Universität Augsburg) und Christiane Lenord (Hochschule für Musik Stuttgart). Das Heft ist ein Arbeitsergebnis des „
Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Es bündelt 14 Beiträge, die vielfältiges Material für die Verwendung in der hochschulischen Musiklehrer*innenbildung anbieten. Dabei geht es sowohl um hochschuldidaktische Formate zur Anregung von Reflexion und zur Vermittlung musikpädagogischer Inhalte als auch um das Nachdenken über Musiklehrer*innenbildung.
Publikation
Themenheft
(2022) Neuhaus, Daniela; Lenord, Christiane; Puffer, Gabriele (Hrsg.):
Materialien zur Musiklehrer*innenbildung. Themenheft der Online-Zeitschrift
„Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht“)
Kontakt