Prof. Dr. Bernhard Hofmann: Publikationen

CC0

 

 

 

Bücherregal mit zwei Reihen verschiedener Bücher
Prettysleepy2 auf Pixabay

Monographien, Sammelbände und Lehrwerke

  • (2019) Hofmann, B. & Puffer, G. (Hg.):  Innsbruck u. a.: Helbling.
  • (2019) Schmid, W., Hofmann, B., Lindner, U., Mack, D., Mastnak, W., Zink, B. (Hrsg.): . Innsbruck u. a.: Helbling. Regionalausgabe B. Schülerband, Lehrerband, Medienpaket.
  • (2017) Hofmann, Bernhard (Hg.):  Innsbruck u. a.: Helbling. 
  • (2017) Mit Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hg.): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.
  • (2015) Hofmann, Bernhard (Hg.): Rum u.a.: Helbling.
  • (2015) Bernhard Hofmann & Rainer Wenrich (Hg.): Netzwerke – Theorien und Praxen kultureller Bildung. München: kopaed.
  • (2013) Schmid, Wieland (Hg.) unter Mitarbeit von Bernhard Hofmann, Robert Liebel, Ursel Lindner, Florian Niklas: Tonart 9/10. Musik erleben – reflektieren –interpretieren. Lehrwerk für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen. Regionalausgabe B, Rum/Innsbruck – Esslingen: Helbling. Schülerband (2013), Lehrerband (2014), CDs mit Hörbeispielen, DVD.
  • (2013) Bernhard Hofmann (Hg.): Die Singlok 2. Kalender; CD (Arrangements, musikalische Leitung, Produktion). Lehrerheft (herausgegeben unter Mitarbeit von Nicole Hofmann, Norbert Nadler, Helmut Maschke, Eva Meidel, Gabriele Puffer und Gertrud Schwoshuber). Mainz u.a.: Schott.
  • (2010) Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hg.): Die Singlok 1. Buchkalender; CD (Arrangements, musikalische Leitung), Lehrerheft (erarbeitet unter Mitwirkung von Nicole Hofmann, Norbert Nadler, Helmut Maschke und Gabriele Puffer)
  • (2009) Schmid, Wieland (Hg.) unter Mitarbeit von Stephan Beck, Bernhard Hofmann, Ursel Lindner, Klaus Mohr, Micha Olbrich: Tonart. Musik erleben – reflektieren –interpretieren. Lehrwerk für die Oberstufe, Regionalausgabe B, Rum/Innsbruck – Esslingen: Helbling. Schülerband (2009), Lehrerband (2009), 5 CDs mit Hörbeispielen (2009)
  • (2004) Hofmann, Bernhard (Hg.): Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik?(= Musikpädagogische Forschung, hg. vom Arbeitskreis musikpädagogische Forschung e.V., Bd. 25). Essen: Die Blaue Eule.
  • (2003) Hörmann, Stefan/ Hofmann, Bernhard/ Pfeffer, Martin (Hg.): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt u.a.: Peter Lang.
  • (1997-1999) Pütz, Werner/Schmitt, Rainer: Hauptsache Musik Bayern. Bearbeitet von Bernhard Hofmann und Gerti Schwoshuber. Stuttgart u.a.: Klett
    • Hauptsache Musik Bayern 5. Schülerbuch. (1997)
    • Hauptsache Musik Bayern 5. Lehrerband. (1997)
    • Hauptsache Musik Bayern 5. Hörbeispiele. 2 CD (1997)
    • Hauptsache Musik Bayern 6. Schülerbuch. (1998)
    • Hauptsache Musik Bayern 6. Lehrerband. (1999)
    • Hauptsache Musik Bayern 6. Hörbeispiele. 2 CD (1999)
  • (1995) Hofmann, Bernhard: Zur Geschichte der bayerischen Schulmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. (= Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. Herausgegeben von Eckhard Nolte und Reinhold Weyer. Band 2 ). Frankfurt u.a.: Peter Lang.

Aufsätze & Buchbeiträge

  • (2023) Frei, M., Puffer, G. & Hofmann, B.. Erklären und Instruieren als unterrichtliches Handeln von Musiklehrkräften. Ein fachspezifisches Modell. In J. von Dall'Armi (Hrsg.), Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Beiträge für die Lehrkräftebildung (S. 200–216). Weinheim u.a: Beltz Juventa.
  • (2023) Puffer, G. & Hofmann, B.: Landkarten. Zur Vermessung und Verortung professioneller Kompetenzen von Musiklehrkräften im Spannungsfeld von Fachdidaktik(en), Allgemeiner Didaktik und Bildungswissenschaft. In:
  • (2023) Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B.: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Eine Frage der Perspektive? In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 99–119). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.07.

  • Puffer, G.; Hofmann, B. (i. Dr.): Beyond the visual. Professional perception in the general music classroom. In: Andreas Gegenfurtner und Rebekka Stahnke (Hg.): Teacher Professional Vision. Empirical Perspectives. 2 Bände. London: Routledge (New Perspectives on Learning and Instruction, 2).

  • (2022) Puffer, G.; Hofmann, B.: LeHet Musik: Förderung professioneller Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Singe-Situationen. In: Hartinger, A.; Dresel, M.; Matthes, E.; Nett, U. & Peuschel, K. (Hrsg.): . Münster u. a.: Waxmann.
  • (2022) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 

  • (2022) Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. (2022). Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 197–212). Waxmann.

  • (i. Dr.) Frei, M., Hofmann, B. & Puffer, G.: Allgemeine Musiklehre ‐ „gut“ erklärt? In: Schilcher, A., Krauss, S., Lindl, A., & Hilbert, S. (Hrsg.). Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim: Juventa.
  • Puffer, G., & Hofmann, B. (angenommen). FALKO-M: Assessing general music teachers’ professional knowledge: Development and validation of a domain-specific test instrument. In P. Kirchhoff, S. Krauss, A. Lindl, & A. Schilcher (Hrsg.), Broadening the Scope of Research on the Professional Competence of Teachers of German, English, Latin, History, Physics, Musical and Religious Education. 

  • (2021) Uhl, Nicolas, Puffer, G. & Hofmann, B.: Instruktionsvideos für Liedbegleitung. Kriterien eines digitalen Angebots für Grundschullehrkräfte. In: Matthes, E., Siegel, Stefan T. & Heiland, T. (Hrsg.):   S. 119-129.
  • (2021) Ein „frecher Hund“. Unterrichtsmaterialien zu Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Symphonie Nr 1 f-moll op.10. Erstellt für die „Echtzeit“ des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 27.10.2021. Online verfügbar unter 
  • (2020) Ein Weltwunder unter falschem Namen. Unterrichtsmaterialien zu Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur, KV 271 „Jenamy“. Erstellt für die „Echtzeit“ des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 29.10.2020. Online abrufbar unter
  • (2019) Ein Rapper auf dem Klepper. Old Town Road (Remix; feat. Billy Ray Cyrus). In: NMZ 11/2019. Online verfügbar unter 
  • (2019) König Mai. Unterrichtsmaterialien zu Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36 (1802) für die "Echtzeit" des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 15.5.2019. Online abrufbar unter https://www.br-so.de/education/schueler-lehrer-und-studierende/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-beethoven-symphonie-2/
  • (2019) Symphonie fantastico-épileptique. Unterrichtsmaterialien zu Hector Berlioz: Symphonie fantastique (1830) für die "Echtzeit" des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 14.2.2019. Online abrufbar unter https://www.br-so.de/education/schueler-lehrer-und-studierende/echtzeit/unterrichtsmaterial-echtzeit-berlioz/
  • (2012/2018, mit Julia Glück und Robert Sturm) Gegen die Regeln? Unterrichtsreihe und Lernzirkel zu Arnold Schönberg, „Verklärte Nacht“ op.4. Materialien zur "Echtzeit" des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 6.2.2018. Online abrufbar unter https://www.br-so.de/unterrichtsmaterial-echtzeit-schoenberg/
  • (2017) Geistesblitze. In: Krauss, Marita (Hrsg.): Wissenschaft und Kreativität. Eine Selbstvergewisserung. Augsburg: Universität Augsburg. S. 97–102. 
  • (2017) Smart Phono: Mozart und andere Effekte. In: Mayer, M. & Schneider, K. (Hrsg.): Von Tönen und Texten. Mozart-Resonanzen in Literatur und Wissenschaften. Studia Augustana, Bd. 19. Berlin: De Gruyter. S. 193-202.
  • (2017) mit G. Puffer: Richard Strauss: Also sprach Zarathustra. Unterrichtsmaterial zur "Echtzeit" am 10. Oktober 2017 im Herkulessaal der Münchener Residenz  (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Education 2017-18). Online abrufbar unter https://www.br-so.de/media/E1-Strauss-Jansons-Didaktische-Hinweise.pdf
  • (2017) mit G. Puffer: FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. In: Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann. S. 245-289.
  • (2016) mit G. Puffer: FALKO-M: Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. In: Knigge, J. & Niessen, A. (Hg.)Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Bd. 37. Münster u. a.: Waxmann, S. 107-120.
  • (2016) Sauerkirschen aus der Steiermark: Unterrichtsmaterialien zu Johannes Brahms, Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98. Online verfügbar unter http://www.br-so.de/unterrichtsmaterial-echtzeit-brahms/
  • (2015): Über Grenzen: Unterrichtsmaterialien zu George Gershwin, "Rhapsody in Blue". Unterrichtsmaterial für das Gershwin-Experiment der ARD. Online-Veröffentlichung.
  • (2015) GershWIN. Ein Spiel auf den Spuren der „Rhapsody in Blue“. Online-Veröffentlichung.
  • (2015) mit Birgit Jank: Von allem zu viel und überall dasselbe – droht Bayern der Kulturinfarkt? In: Hofmann (Hg 2015): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling, S. 199-208
  • (2015) Begegnung mit Peter Maffay. In: Hofmann (Hg 2015): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss – Musik und Musiker in Bayern. Beiträge zu den „Tagen der bayerischen Schulmusik“ 2014. Rum u.a.: Helbling, S. 209 -214
  • (2015) Musik machen mit der Stimme: Vokaldidaktik. In: Martin Loritz, Claudia Schott (Hg): Didaktik Musik Grundschule. Berlin: Cornelsen
  • (2015) Kooperation, Integration, Innovation. Zur Schulmusikerausbildung im Regensburger Modell. In: B. Hofmann und Rainer Wenrich (Hg): Netzwerke – Theorien und Praxen kultureller Bildung. München: kopaed.
  • (2015) „Der höchste Triumph der Instrumentalkomposition“ Unterrichtsmaterial zu W.A. Mozart, Symphonie Nr. 41 K 551 („Jupiter“). Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-mozart/
  • (2015) mit G. Puffer: „Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt.“ Unterrichtsmaterial zu Joseph Haydn, Symphonie Nr. 103 („Mit dem Paukenwirbel“) Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br-so.de/education/schueler-und-lehrer/echtzeit/unterrichtsmaterial-haydn-download/
  • (2014): Bund sind schon die Länder? Zur herbstlichen Metamorphose von VDS und AfS. Teil 2. In: nmz, 9/14, S. 37
  • (2014) Bund sind schon die Länder? Zur herbstlichen Metamorphose von VDS und AfS. Teil 1. In: nmz, 7.8/14, S. 36
  • (2014) Ein Märchen voller Rätsel. Unterrichtsmaterial zu Gabriel Fauré: Pelléas et Mélisande, Suite op. 80. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2014) „Eine musikalische Beichte der Seele“. Unterrichtsmaterial zu Peter I . Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 f-moll op. 36. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2013) Kein Konzert für Virtuosen? Robert Schumanns Cellokonzert im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/symphonieorchester-eductaion-echtzeit-schumann-cellokonzert-100.html
  • (2013), mit G. Puffer: Anlass zum Ausdruck. Unterrichtsmaterial zu Richard Strauss: Also sprach Zarathustra.. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/education/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2013) Hörgalerie der Charakterbilder. Franz Liszts „Faust“-Sinfonie im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2013) Shakespeare und Musikerziehung, in: Wolfgang Horn & Fabian Weber (Hg), colloquium collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag, Tutzing: Hans Schneider, S. 101-108
  • (2013) „Größe aus Qual und Leiden“. Franz Liszts symphonische Dichtung „Mazeppa“ im Musikunterricht. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2012, mit Julia Glück und Robert Sturm) Gegen die Regeln? Unterrichtsreihe und Lernzirkel zu Arnold Schönberg, „Verklärte Nacht“ op.4. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2012, mit Julia Glück und Robert Sturm) Orchesterspiele(n). Unterrichtsreihe zur Vorbereitung eines Konzertbesuchs: Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 7. Online-Publikation des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, http://www.br.de/radio/br-klassik/symphonieorchester/jugendprogramm-education-informationsmaterial100.html
  • (2011) Experten für Musiklehre? Auf der Suche nach „der guten“ Musiklehrkraft. In: M. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Fogt, C. M. Schlegel (Hgg): Musik -Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, S. 95-103
  • (2009) Nachrichten aus dem Ghetto - Rap, in: M. Detterbeck/W. Schmid (Hg): Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Rum/Esslingen: Helbling, S. 76-79
  • (2009) Spottlieder aus der Karibik – Calypso, in: M. Detterbeck/W. Schmid (Hg): Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Rum/Esslingen: Helbling, S. 50-53
  • (2008) Leerrahmen oder Leitfigur? Zur musikpädagogischen Introduktion von „Musikkultur“, in: Thomas Ott, Jürgen Vogt (Hg): Unterricht in Musik - Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 3). Berlin: Lit. S. 29 – 40.
  • (2008) Musik in der Hörfunkwerbung, in: Reimann, Sandra (Hg): Werbung hören. Beiträge zur interdisziplinären Erforschung der Werbung im Hörfunk. Münster u.a.: Lit. S. 37 – 58.
  • (2007) Eve of Destruction. Ein Protestsong als Hitparadenstürmer. In: Mip-Journal, 18/2007, S. 73 – 75.
  • (2007) Surfen und Skaten. Kalifornische Jugendkulturen- gesungen und erforscht. In: Musik und Bildung, H 2/2007, S. 26-35.
  • (2006) First Person Music. Autobiographisches in Songs von John Lennon. In: Pfeiffer, W./Terhag, J.(Hg): Musikunterricht heute 6. Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Oldershausen: Lugert. S. 177-190.
  • (2005) Artikel Handlungsorientierter Musikunterricht. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel u.a.: Gustav Bosse. S. 98-100.
  • (2005) Artikel Popmusik. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel u.a.: Gustav Bosse. S. 206-207.
  • (2005) Musik machen – Wissen erwerben. In: Schäfer-Lembeck, H.-U.(Hg): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. Beiträge des Münchener Symposions 2005 (= Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Band 1). München: Allitera. S. 25-35.
  • (2005) Was heißt: Kultur in der Musikpädagogik? In: Altenburg, D. /Bayreuther, R.: (Hg): Musik und kulturelle Identität. Kongressbericht der GfM –Tagung 2004 in Weimar (i. Dr., Erscheinen für 2010 angekündigt)
  • (2004) Arbeitsgruppe „Historische Musikpädagogik“ – ein Bericht. In: Kaiser, H. J. (Hg): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. (= Musikpädagogische Forschung. Herausgegeben vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. Band 24). Essen: Die blaue Eule. S. 221 – 230.
  • (2004) Historische Musikpädagogik. In: Kemmelmeyer, K.J./Martin, K.: Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht (= Forschungsberichte des IfMpF Nr. 16). S. 27 – 32.
  • (2004) Musikkulturelle Rahmenbedingungen. In: Kemmelmeyer, K.J./Martin, K.: Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht (= Forschungsberichte des IfMpF Nr. 16). S. 96-99.
  • (2004): Kinder lernen Musik – wozu? In: Sänger & Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47/4, 2004, S. 235 – 237. Nachdruck: Kinder lernen Musik- wozu? In: Tiroler Volkskultur 56/2004, Nr. 10, S. 424-425
  • (2003) Hören und Verstehen. Der Stoff, aus dem die Träume werden. Schauspielmusik zu Shakespeares „Sturm“. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. Teil 1: H 5/ Januar 2003. S. 23 – 30. Teil 2: H 6/Februar 2003. S. 27 – 32.
  • (2003) „A tempestous noise“. Musikdidaktische Anfragen zum Thema „Schauspielmusik“. In: Gruber, G./Lodes, B./Dippold, G./Wirz, U. (Hg): Musik in allen Dingen. Festschrift für Günther Weiß zum 70. Geburtstag. Tutzing: Hans Schneider. S. 245 – 252.
  • (2003) It all started with bumm bumm bumm – zur Geschichte der Dancefloor-Musik. Einführung und Präsentation. In: Bäßler, H. (Hg): Musikgeschichte(n). Musikpädagogik im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. 24. Bundesschulmusikwoche des vds in Halle/Saale 2002. Kongressbericht (CD- ROM). Mainz: Schott.
  • (2003) „Ainsi, le premier cuistre venu s’intitule professeur“. Musikpädagogische Reformen zu Beginn des 20. Jh. und Franz Liszt. In: Hörmann, St. / Hofmann, B. /Pfeffer, M.(Hg): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt u.a.: Peter Lang. S.77 – 89.
  • (2003) Musikalische Reisebeschreibungen –Unterrichtsmodell. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 4/ Dezember 2003. S. 24 – 31.
  • (2002): Innovationen der Sound-Geschichte: „Let me take you back“. Materialien zum Song „Strawberry Fields Forever“(The Beatles). In: Musik in der Schule. 2/2002. S. 46 – 50.
  • (2002) Artikel Handerer, Hermann. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.
  • (2002) Artikel Kellermann, Berthold. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.
  • (2002) Artikel Koch, Markus. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.
  • (2002) Artikel Walter, Anton. In: Helms, S. u. a. (Hg): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil. (CD-ROM). Kassel u.a.: Gustav Bosse.
  • (2002) Ludwig „Fun“ Beethoven. Zum (pädagogischen) Umgang mit klassischer Musik. In: MIP- Journal 3/2002. Innsbruck: Helbling. S. 4-7. [Gekürzte Fassung]. Ungekürzte Fassung (2003): Ludwig „Fun“ Beethoven. Zum (pädagogischen) Umgang mit klassischer Musik. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. http://home.arcor.de/zf/zfkm/hofmann1.pdf
  • (2001) Rock/Popmusik: Arbeit mit Anfängerbands. In: Kraemer, R.-D. /Rüdiger, W. (Hg): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis (= Reihe Wißner-Lehrbuch. Band 4. Forum Musikpädagogik Band 41). Augsburg: Wißner. S. 273 – 294.
  • (2001) Hören und Verstehen. Boing Boom Tschak – Techno, Tanz und Housemusik. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/ Oktober 2001. S. 22 – 23.
  • (2000) Spiegelbilder der Künstlerseele. Anmerkungen zu Maurice Ravels „Alborada del gracioso“. In: Wege zur Musik. Starke Stücke – Musik, die Furore machte. CD- Booklet. Koch Classics/Schwann 3 – 1873 – 2. S. 16 – 19.
  • (2000) House und Techno: It all started with bumm bumm bumm. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hg): Pantha rhei. Neue Wege für den Musikunterricht (=Akademieberichte 246). Dillingen 2000. S. 112 – 121.
  • (2000) Unterrichtsmodell Musikgeschichten. Alle Wetter – Ein klingendes Barometer. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen.H 4/ Dezember 2000, S. 27 – 34. Gekürzter Wiederabdruck in: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen.H 4/ Dezember 2002. S. 28 – 29.
  • (1999) Unterrichtsmodell Boing Boom Tschak - Techno, Tanz und Housemusik. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/ 1999. S. 27 – 42.
  • (1997) Wo Hummeln brummeln. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 28 – 30.
  • (1997) Von Schienen und Maschinen. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 30 – 32.
  • (1997) „Wissenschaftliches Zeug“ – „Lebensvolle Musik“. Markus Koch und seine Bedeutung für die bayerische Schulmusik um 1930. In: Kraemer, R.-D. (Hg): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte (= Musikpädagogische Forschung. Herausgegeben vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. Band 18). Essen: Die blaue Eule. S. 73 – 87.
  • (1997) Bockbier mit Beethoven. Musik in Münchener Wirtshäusern um 1900. In: Kaiser, F. u.a. (Hg): Wirtshäuser in München um 1900. Berge von unten, Kirchen von außen, Wirtshäuser von innen. München: Buchendorfer. S. 182 – 197.
  • (1997) An alle Tonabnehmer! - Musikalische Mitteilungen. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 5/ Januar 1997. S. 25 – 26.
  • (1996) Erziehung zum denkenden Reinsingen -? Zur Didaktik und Methodik des bayerischen Schulgesangunterrichts der 1920erJahre. In: Gembris, H./ Kraemer, R.-D./Maas, G. (Hg): Musikpädagogische Forschungsberichte 1995. Augsburg: Wißner. S. 141 – 154.
  • (1995) Maurice Ravel: Alborada del Gracioso. In: Bayerischer Rundfunk (Hg): Schulfunk und Schulfernsehen. H 2/Oktober 1995. S. 29 – 31.
  • (1994) Popsongs und Stimmbildung. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg): Musik in der Unterrichtspraxis. Regensburg: Con Brio. S. 69 – 81
  • (1993) Neunzig Jahre im Dienst der Schulmusik. In: Neue Musikzeitung, 2/1993, S. 46
  • (1988) Ein Ohrwurm im Nieselregen. Ein Unterrichtsmodell für die 7. und 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. In: nmz 2/1988. S. 4 f.

Vorträge & Poster

(seit 2015)

 

  • Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Wahrnehmung als Basis von Handlungsentscheidungen im Musikunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
  • (2023) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkrä6en beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre – Modellierung eines Kompetenzmodells. Posterbeitrag  auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
  • Hofmann, Bernhard: Die Welt retten? Was Protestsongs (aus)machen. Vortrag und Workshop auf den "Tagen der Bayerischen Schulmusik" 2023: Komponieren, Improvisieren, Sound Design: Wie wird Musik "gemacht"? (Hochschule für Musik und Theater München, 9. und 10.3.2023)
  • Frei, Mario; Hilbert, Sven; Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung (Universität Essen-Duisburg, 28.2.2023)
  • Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Anforderungen bei der schulischen Liedbegleitung mit Gitarre: Ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Posterbeitrag auf dem  (Universität Augsburg, 25.11.2022)
  • Meyer, Johannes; Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Noviz*in oder Expert*in? Zur Beurteilung von Prima-Vista-Klavierspiel. Posterbeitrag auf dem  (Universität Augsburg, 25.11.2022)
  • (2022) Björk, C.; Hofmann, B.; Knigge, J. & Puffer, G.: Towards modeling instructional quality for music classrooms: The relation between generic frameworks and subject-specific adaptations. Posterbeitrag auf der Jahrestagung 2022 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Universität Augsburg, 22.9.2022)
  • (2022) Björk, C.; Hofmann, B.; Knigge, J. & Puffer, G.: Towards modeling instructional quality for music classrooms: The relation between generic frameworks and subject-specific adaptations. Vortrag auf der 35rd ISME World Conference (Online-Tagung, 19.7.2022)
  • Puffer, G. & Hofmann, B. (2022): Professionelle Kompetenz von Musiklehrkräften: ein empirisch begründetes Modell. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung. (Online-Tagung/ Universität Bamberg, 10.3.2022)
  • Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: . Posterbeitrag zum   (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 3.12.2021)
  • (2021) Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Ein Modell professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Online-Tagung, 29.9.2021)

  • (2021) Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard:  Vortrag (Videobeitrag) auf der digiGEBF 2021 (Virtuelle Tagung, März-Dezember 2021)

  • (2020) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Posterbeitrag zum (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 11.12.2020)

  • (2020) Mit Gabriele Puffer: LeHet Musik: Förderung von Professionswissen und situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Musiklehrkräfte mit Hilfe einer digitalen Lernplattform. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD), „Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse“ (Virtuelle Konferenz/ Universität Regensburg, 24.9.2020).

  • (2020) Mit Gabriele Puffer: Unterrichtsvideos in der Musiklehrer*innenbildung. Vortrag und Workshop auf den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2020: Musikunterricht in einer digitalisierten Welt. (Hochschule für Musik und Theater München, 6.3.2020) 

  • (2019) Mit Gabriele Puffer: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019)
  • (2019) Neuhaus, D.; Puffer, G.; Spychiger, M.; Duve, J.; Frei, M.; Hofmann, B.; Krupp-Schleußner, V.; Landmeier, J.; Lenord, C.; Piotraschke, M.; Voss, C.; Zacheja, H.: Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (28.9.2019)
  • (2019) Mit Gabriele Puffer: The classroom singing teacher I’d like: Addressing situation specific skills and professional vision. Vortrag auf der 27th EAS (European Association for Music in Schools) Conference "The school I'd like"  (Malmö/ Schweden, 17. Mai 2019) 
  • (2019) Mit Gabriele Puffer: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifi­schen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis (Eberhard Karls Universität Tübingen, 2.4.2019)
  • (2018) Mit Gabriele Puffer und Veronika Rattenberger: LeHetMusik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe-Situationen. Posterbeitrag auf dem 3. wissenschaftlichen Symposium Forschung in der und über die Lehrer(innen)bildung (Universität Augsburg, 7.12.2018)
  • (2018) Mit Gabriele Puffer: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 33rd World Conference of International Society for Music Education (Baku/ Aserbaidschan, 16. Juli 2018)
  • (2018) Mit Gabriele Puffer: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 26th European Association for Music in Schools (EAS) Conference (Jelgava/ Lettland, 15. März 2018) 
  • (2017) Mit Gabriele Puffer und Veronika Rattenberger: Kompetenzbereich A – Musikpädagogik. LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf dem Symposium „Diagnostische Kompetenz - eine Grundlage für heterogenitätsangemessenes Handeln von Lehrpersonen“. Uni Augsburg, 17.11.2017.
  • (2017) Mit Gabriele Puffer und Veronika Rattenberger: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Bad Wildbad, 6.-8.10.2017)
  • (2017) Mit Gabriele Puffer: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (PH Freiburg, 28.9.2017)
  • (2017) Mit Gabriele Puffer und Veronika Rattenberger: LeHet Musik: Dealing with heterogeneity in general music classroom singing. Posterbeitrag, Tagung "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies" (Universität Hamburg, 21.-23.9.2017)
  • (2017) Mit Gabriele Puffer: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2017 (Universität Heidelberg, 14.3.2017)
  • (2015) Mit Gabriele Puffer: FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpäd­agogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der Jahrestagung 2015 des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) in Erfurt (3.10.2015).

Kurztexte, Berichte, Rezensionen

  • (2019) Feinsinniger Lehrer, kreativer Künstler, Zum Tode von Helmut Bieler. In: NMZ 07_08/2019, S. 34.
  • (2017) Im Namen des Volkes. Berufung gegen UPZ-Urteil eingelegt. In: NMZ 11/2017, S. 30.
  • (2017) Fetisch Kompetenz? LehrplanPLUS für den Musikunterricht an Gymnasien in der Diskussion. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Beiträge zu den "Tagen der bayerischen Schulmusik" 2016. Rum u. a.: Helbling. S. 325-334.
  • (2016) Passion, Kompetenz, Leidenschaft. Zum Gedenken an Ludwig Striegel. In: NMZ 4/2016, S. 36.
  • (2014) Bund sind schon die Länder? Zur herbstlichen Metamorphose von VDS und AfS. In: NMZ 7/2014, S. 36, und NMZ 9/2014, S. 36.
  • (2014) Kollegialer Austausch auf Bundesebene. Vertreter des VBS und des VDS-Bundesvorstands trafen sich in Würzburg. In: nmz, 6/14, S. 38
  • (2014) Eine Idee für Deutschland. In: nmz, 6/14, S. 38
  • (2011) Auf dem Weg zur Fusion? In: nmz 12/11 – 1/12, S. 57
  • (2011) Singen in pädagogischem Sinn. In: nmz 9/11, S. 49
  • (2009) Rezension zu: Daniela Neuhaus: Perspektive Musiklehrer/in. In: nmz 5/09, S. 45.
  • (2008) „Entstehung des Rap“; „Übersetzung R.E.A.L.I.T.Y.“ in: mip-journal 23/2008, S. 73 und 75
  • (2008) Ermüdungsfreie Strahlkraft (Konzertrezension), in: Mittelbayerische Zeitung, 2.6.2008
  • (2007) Mittler, Forscher, Künstler. Nachruf auf Günther Weiß. In: nmz 5/2007.
  • (2006) VDS-Medienpreis. In: nmz 11/06, S. 11.
  • (2006) Alles nur geklaut? Wenn Musiker voneinander abschreiben. In: Fölling-Albers, M. (Hg): Universität für Kinder. Sommersemester 2006. Regensburg 2006. S.33 – 40.
  • (2004) Kurzer Satz - große Wirkung? Einige Blicke auf die Grundschullehrerbildung im Fach Musik. In: Bayerische Sängerzeitung, 22/2004, H. 7, S. 5-9 (Teil 1), ebd., H 8/9, S.6-8 (Teil 2).
  • (2003) Rezension zu: Matthias Flämig: Verstehen – Hören - Handeln. Dekonstruktion und Rekonstruktion der Begriffe. In: Die Musikforschung, 56/2003, S. 327.
  • (2003) Hofmann, Bernhard /Reutzel, Erwin Der Stoff, aus dem die Träume werden. Schauspielmusik zu Shakespeares „Sturm“. (CD- Booklet). In: Deutsche Grammophon/Universal. 067 092 –2.
  • (2002) Ein Studium der kurzen Wege. Pilotprojekt „Lehramt Musik an Gymnasien – Regensburger Modell“. In: nmz 3/2002. S. 54.
  • (2000) Rezension zu: Klick-Kaleidoskop. CD-ROM „Mozart on tour“. In: Helms, S. u.a. (Hg): Europäisches Musik-Journal. http://www.music-journal.com, 3/2000.
  • (2000) Über Originalität in der Popmusik. In: HypoVereinsbank München (Hg): Originalität in der Musik. Von Klassik-Kult bis Crossover. München 2000, S. 35.
  • (1999) Pädagoge, Künstler und Pionier. Zum 50. Todestag des Komponisten Markus Koch. In: nmz 10/1999, S. 41 f.
  • (1996) AGMM-Fachtagung 1996: Musikalische Bildung - Grundlagen, Aufgaben, Perspektiven. In: Musikforum 32/ 84 (Juni 1996), S. 86 – 98.
  • (1995) Ästhetik als musikpädagogische Dimension. In: Musik in der Schule, Heft 3/ Juni 1995. S. 175 f.

Manuskripte zu Rundfunksendungen

  • (2004) Zu Lande, zu Wasser, in der Luft. Musikalische Reisebeschreibungen. Dreiteilige Sendereihe. BR-Schulfunk. Produktion 7/2003. Erstausstrahlung 1/2004.
  • (2000) Alle Wetter! Ein musikalisches Barometer. Dreiteilige Sendereihe. BR-Schulfunk. Produktion 5/2000. Erstausstrahlung 12/2000.

2004 mit dem Medienpreis des Verbands Deutscher Schulmusiker (VDS) ausgezeichnet:

  • (2003) Hofmann, Bernhard/Reutzel, Erwin: Der Stoff, aus dem die Träume werden. Schauspielmusik zu Shakespeares „Sturm“. Sechsteilige Sendereihe des Bayerischen Rundfunks. Produktion 7/2002. Erstausstrahlung 1/2003; auf Tonträger erschienen: Wege zur Musik. Der Stoff, aus dem die Träume werden. Schauspielmusik zu Shakespeares „Sturm“. 2 CD. Deutsche Grammophon/Universal 067 092 –2.

2002 mit dem Medienpreis des Verbands Deutscher Schulmusiker (VDS) ausgezeichnet:

  • (1999) Boing Boom Tschak. Techno, Tanz und House-Musik. Vierteilige Sendereihe. BR-Schulfunk. Produktion 6/1999. Erstausstrahlung 10/1999.

1998 mit dem Medienpreis des Verbands Deutscher Schulmusiker (VDS) ausgezeichnet:

  • (1997) Wo Hummeln brummeln (= Teil 2 der Sendereihe An alle Tonabnehmer! ) Hörfunksendung/ BR-Schulfunk. Produktion 10/1996. Erstausstrahlung 1/1997. 
  • (1997) Von Schienen und Maschinen (= Teil 3 der Sendereihe An alle Tonabnehmer!) Hörfunksendung/BR-Schulfunk. Produktion 10/1996. Erstausstrahlung 1/1997.

1996 mit dem Medienpreis des Verbands Deutscher Schulmusiker (VDS) ausgezeichnet:

  • (1995) Alborada del gracioso (= Teil 6 der Sendereihe Starke Stücke). Hörfunksendung/BR-Schulfunk. Produktion 7/1995. Erstausstrahlung 10/1995; auf Tonträger erschienen: Wege zur Musik. Starke Stücke. Musik, die Furore machte. 3 CD. Koch Classics/Schwann 3 – 1873 – 2. 

Arrangements

Chor/Vokalensemble (gedruckt)

  • (2017) Mit Christian M. Schmidt (Hrsg.): Georg Kreisler. Lieder und Chansons in Bearbeitungen für Männerchor und Klavier. Mainz: Schott.
  • (2017) Caravan of Love, Twist in my sobriety. In: Egle, O., Kalmer, S. & Lustig, H.-J. (Hrsg.): Chor aktuell Männer. Kassel: Bosse. 
  • (2015) Mit Christian M. Schmidt (Hrsg.): Die Singphoniker - ... just songs! Songbook für Männerensemble. Mainz: Schott. 
  • (2013) Jingle Bells, Rocking around the Christmas Tree. In: Maierhofer, Lorenz (Hg): Christmas4voices. Rum u.a.: Helbling
  • (2013) Twist in my sobriety, Wenn Worte meine Sprache wär’n. In: Schnitzer, R. u.a.: Chorbuch 2; Mainz: Schott
  • (2013) „Haus am See“. In : Kalmer, St. (Hg): Bosse Hits a cappella, Kassel: Bosse
  • (2012) Jingle Bells (J.L. Pierpont), S. 62 ff., Rocking Around the Christmas Tree (J. Marks) S. 78 ff., Santa Baby (Javis/Springer/Springer) S. 82 ff. In: Maierhofer, Lorenz (Hg): 3voices. Advent & Weihnachten. Rum: Helbling
  • (2012) Haus am See in: Faßbender, J. u.a. (Hg): Reine Männersache. 66 Highlights für Männerchor von Abt bis Zöllner, von Basta bis Wise Guys. Frankfurt/Main: C.F. Peters
  • (2012) Hit the Road, Jack (S. 156 f.), Drück die Eins (S. 164 ff.), in: Suttner, K. u.a. (Hg): Chor aktuell 2. Kassel: Bosse
  • (2011) She’s the one (S. 1-7), Let me entertain you (S. 8-20), Whiskey in the jar (S. 57-58), Stormy weather (S. 82-85), Perfekte Welle (S. 91-96), Haus am See (S. 136-141) in: Auftakt 2. Das Pop-Chorbuch für die Schule Mainz u.a.: Schott; Leipzig u.a.: Klett.
  • (2011) Hallelujah (G.F. Händel). in: Kalmer, Stefan (Hg): Bosse Hits A Cappella. Kassel: Bosse
  • (2010) Mas que nada (S. 64 ff.), Drück die Eins (S. 126 ff.), Caravan of Love (S. 250 ff.). In: Maierhofer, Lorenz (Hg): Pop4voices. Rock, Pop, Evergreen für gemischten Chor SATB. Rum: Helbling
  • (2010) Satellite (Frost/Gordon). In: Kalmer, Stefan (Hg): Bosse Hits A Cappella. Kassel: Bosse
  • (2010) Gloria (U. Tozzi). In: Kalmer, Stefan (Hg): Bosse Hits A Cappella. Kassel: Bosse.
  • (2008) Angels (R. Williams/G. Chambers). In: Auftakt. Das Pop-Chorbuch für die Schule Mainz u.a.: Schott; Leipzig u.a.: Klett, S. 123-130.
  • (2007) Hits Supreme. Hg. von Stefan Kalmer. Mainz u.a.: Schott; Leipzig u.a.: Klett (mit CD)
  • (1998) Who put the bomb (Mann/Goffin). In: Kalmer, St. (Hg): Rock im Chor. A Cappella Vol. 1. Kassel u.a.: Bosse.
  • (1997) Ob-La-Di, Ob-La-Da (Lennon/McCartney). In: Frey, Max / Kalmer, Stefan / Mettke, Bernd-Georg / Suttner, Kurt (Hg): Chor aktuell junior. Kassel u.a.: Bosse.
  • (1997) I'm walking (Bartholomew/Domino). In: Frey, Max / Kalmer, Stefan / Mettke, Bernd-Georg / Suttner, Kurt: Chor aktuell junior . Kassel u.a.: Bosse. auch in: Brecht, Klaus/Kalmer, Stefan (Hg): Unisono. Das Liederbuch. Leipzig: Klett, 2006
  • (1994) Gabi und Klaus (Krumbiegel). In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg): Musik in der Unterrichtspraxis. Regensburg: Con Brio. 1994. S. 72 – 74.
  • (1994) Who put the bomb (Mann/Goffin). In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg): Musik in der Unterrichtspraxis. Regensburg: Con Brio. 1994. S. 75 – 81.

  

Chor/Vokalensemble (auf Tonträgern publiziert)

  • (2014) CD Voices in Time: Auf Liebe gemacht: Rolling in the Deep (Adele), Skyfall (Adele), Wenn Worte meine Sprache wären (Tim Bendzko), I’ll be there (Jackson 5)
  • (2012) CD Voices in Time: A kiss and a smile: Oh Jonny (J. Delay), Drück die Eins (A. Louisan), Haus am See (P. Fox), Ein Bett im Kornfeld (J. Drews), Drei Männer her (I. Müller), Nicht artgerecht (R. Cicero), These are the days (J. Cullum), Satellite (Lena)
  • (2012) CD: Singer Pur sings Sting. Oehms Classics OC 827: They dance alone (Cueca Solo)
  • (2011) CD: Die Singphoniker: …just songs, Oehms Classics 801: Wouldn´t you like to be on Broadway(Kurt Weill/Langston Hughes), I´ll be there (Berry Gordy, Bob West, Hal Davis, Willie Hutch), Till there was you (Meredith Willson), Ouverture zu Wilhelm Tell (Gioacchino Rossini), One Note Samba (Antonio Carlos Jobim/Tom Jobim)
  • (2009): CD: Voices in Time: Into my ear: Hallelujah, I love him so (Ray Charles), Gloria (Tozzi), Hallelujah (Händel arr. Hofmann)
  • (2008) CD: Voices in Time: Hallelujah: Gloria (Tozzi), Angels
  • (2007) CD: Die Singphoniker, 25 Jahre. cpo 777 291 – 2: Künstlerball bei Kroll (Künnecke) (TTBarBB, Klavier), Komm gib mir Deine Hand (Lennon/McCartney/Schubert). (TTBarBB, Klavier), Only You (Ram/Rand)
  • (1998) CD: Die Singphoniker, Singphonic Serenade. cpo 999 470 – 2: Till There Was You (Wilson) (TTBarBB, Klavier), Komm gib mir Deine Hand (Lennon/McCartney/Schubert). (TTBarBB, Klavier), auch auf CD Die Singphoniker, 25 Jahre. cpo 777 291-2 (2007)
  • (1994) CD: Die Singphoniker, Concert Collection II. cpo 999 257 – 2 (1994): Ouverture "Guillaume Tell" (nach G. Rossini), Only you. (Ram/Rand) (TTBarBarBB), auch auf CD: Die Singphoniker, 25 Jahre. cpo 777 291-2 (2007), Hunderttausendmal . (Green/Rebner/Steiner). (TTBarBB, Klavier), Du passt so gut zu mir (Brodszky/Rotter/Robinson). (TTBarBB, Klavier), (1993) CD: Die Singphoniker, Singphonic Rossini. cpo 999 200 – 2, Ouverture "Guillaume Tell (nach G. Rossini). (TTBarBB, Klavier), auch auf CD: Die Singphoniker, Concert Collection II. cpo 999 257 – 2 (1994) und CD Die Singphoniker: …just songs, Oehms Classics 801
  • (1992) CD: Die Singphoniker, Singphonic Comedians. cpo 999 201 – 2: Mein kleiner grüner Kaktus (Dorian/Herda). (TTBarBB, Klavier), Wenn die Sonja russisch tanzt (Kötscher/Plessow/Karlick). (TTBarBB, Klavier), auch auf CD Die Singphoniker, Concert Collection II. cpo 999 257 2 (1994)
  • Du passt so gut zu mir. (Brodszky/Rotter/Robinson). (TTBarBB, Klavier)
  • auch auf CD Die Singphoniker, Concert Collection II. cpo 999 257 - 2 (1994)
  • (1991) CD: Die Singphoniker, Es ist ein Ros' entsprungen. ambitus 97 871: First noel. (TTBarBarBB)
  • (1987) CD: Die Singphoniker, Concert Collection. wergo SM 1056: Il barbiere di Siviglia (nach G. Rossini) (TTBarBB, Klavier), auch auf CD: Die Singphoniker, Singphonic Rossini. cpo 999 2002 (1993); Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n (Balz/Brühne) (TTBarBB, Klavier), Mein Papagei frisst keine harten Eier. (Kollo/Frey). (TTBarBB, Klavier), auch auf CD Die Singphoniker, 25 Jahre. cpo 777 2912 (2007)

 

Klassenmusizieren

  • (2009) Kalmer, Stefan/Brecht, Klaus (Hg): Unisono zum Mitspielen 2. 12 Arrangements für das Klassenmusizieren. Advent und Weihnachten. Leipzig u.a.: Klett. darin: Nun sei uns willkommen, Ubi sunt gaudia, O du fröhliche
  • (2008) Kalmer, Stefan/Brecht, Klaus (Hg): Unisono zum Mitspielen 1 darin: La Campana, S. 8 f., Es kommt ein Schiff, geladen, S. 10 f., La campana, reloaded, S. 15

 

Rock-/Popmusik

  • (2012): „Live and let die“ (P. & L. McCartney; arr. für Sinfonieorchester). BR Rundfunkorchester „Sounds of Cinema“, Circus Krone München, Liveübertragung Hörfunk, Aufzeichnung BR –Fernsehen (01.07.2012).
  • (2008) Claudia Koreck: Pop meets Classic, 3 Arrangements für Rockband und Orchester (UA: Bad Reichenhall, 4.1.2008): “Fliang”, „Schrei“, „I mog de Dog“
  • (2005) So gern bei Dir (Boettcher). (Streicher). Chris Boettcher, Single. Spv CD 64822

 

Tonträger

Mitwirkung als…

…Pianist/Keyboarder

  • (1984) (Diverse Interpreten): Südrock . LP. Ariola 206 10.-270
  • (1982) Willi Augustin: Leben und leben lassen. LP. Bellaphon 270 01 034

 

…Sänger (Solistenensemble)

  • (2007) Die Singphoniker: 25 Jahre …nur das Beste! 2 CD, cpo 777 291-2
  • (1996) Norbert J. Schneider: Musik und Dichtung. Liederzyklen nach Ramadan, Hesse, Trakl, Eichendorff, Morgenstern. Wergo WER 6608-2.
  • (1990) Die Singphoniker: Franz Schubert. Werke für Männerstimmen. Calig CAL 50 899.
  • (1989) Die Singphoniker: Geistliche Werke für tiefe Stimmen. Werke von Kodaly, Milhaud, Poulenc, Schneider. Ambitus amb 97 876.
  • (1987) Die Singphoniker: Concert Collection. Werke von Bartok, Schumann, Rossini, Schneider u.a. Wergo SM 1056/50.

 

…Komponist von Musiken für Film, Fernsehen, Werbung, Theater

  • (2010) Sound-Design (Audiologo, Trailer) für „Dynafit“
  • (2004) Broken senses. Song für die BMW R 1150 GS Adventure. In: BMW Motorrad Films: Experience the world on two wheels. 9 Short Films on DVD. BMW Motorrad 2004 (Werbe-DVD der BMW AG).
  • (1995) Lied der Maria, in: Friedrich Schiller, Maria Stuart (Inszenierung am Stadttheater Hildesheim, Premiere: 11.11.1995.
  • (1984) Hoffnungsspuren. Musik zum gleichnamigen Fernsehspiel. Regie: P. Deutsch. Erstausstrahlung ZDF 1984.
  • (1983) Zeit genug. Musik zur sechsteiligen Fernsehspielserie. Regie: F. X. Bogner. Erstausstrahlung BR 1983.
  • (1983) Familie Meier. Musik zur Fernsehserie, Regie: F. X. Bogner. Erstausstrahlung BR 1983.

 

Suche