Neu im Team der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung begrüßen wir Line Saur und Moritz Gawert

Line Saur und Moritz Gawert sind im Rahmen eines DFG-Projekts an unserem Lehrstuhl tätig und werden in den nächsten 3 Jahren zu folgendem Thema forschen:

Schulpolitische Vorstellungen der Alternative für Deutschland im Bund und in den Bundesländern: Themensetzungen, Strategien und Begründungen zum Umgang mit Heterogenität

Das Projekt untersucht die schulpolitischen Vorschläge der Partei AfD auf Bundes- wie Landesebene unter folgenden Fragestellungen:

1. Zu welchen schulpolitischen Themen bezogen auf ihr Bildungsverständnis und Schulorganisation äußert sich die AfD und welche Position nimmt sie ein?
  2. Welche schulpolitischen Vorstellungen artikuliert die AfD zum Umgang mit Heterogenität und wie begründet die Partei ihre Positionen?
  3. Wie haben sich die Argumentationen der AfD im Zeitverlauf verändert bzw. wurden beibehalten?

Hierzu werden Wahlprogramme, Parlamentsdokumente und Social-Media-Beiträge der Partei inhaltsanalytisch ausgewertet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in Kürze auch auf der Seite unseres Lehrstuhls.