Schulinfrastruktur in Japan / Miyagi Präfenktur in der Tohoku Region

Auf Einladung von Prof. Yoshihiro Imoto (Graduate School of Education/Tohoku Universität) war Prof. Rita Nikolai Ende Februar/Anfang März 2024 zu Schulbesuchen in Sendai in Japan.

Gemeinsam besuchten sie die öffentliche Urato Compulsory Education School, das Schulamt der Stadt Shiogama, die private Lollipop-Grundschule und die Ruine der öffentlichen Arahama-Grundschule. Letztere wurde 2011 durch den Tsunami schwer beschädigt und ist heute eine Erdbeben-Gedenkstätte.

Im Rahmen des Forschungsbesuches hielt Prof. Nikolai auch einen Vortrag zur Entwicklung privater Schulen im Rahmen eines von Prof. Imoto organisierten Seminars zu „Changing Society and Alternatives in Educational Provision“ an der Tohoku Universität in Sendai.

Das Bild entstand vor dem Eingang zum alten Campus der Tohoku Universität in Sendai.

von links nach rechts: Satory Sakanaki, Yoshihiro Imoto, Rita Nikolai, Taketoshi Goto und Takahiro Tsujimura. © Universität Augsburg