Politik praxisnah erleben

„Politikwissenschaft meets Praxis“ war der Titel des MA-Seminars von Dr. Fabian Mehring und Prof. Christoph Weller, bei dem die Studierenden auch ins unmittelbare Gespräch mit fünf prominenten Landtagsabgeordeten kamen und worüber PLENUM.TV anschließend berichtete.

Im Zentrum der Lehrveranstaltung stand das Ziel, den Studierenden einen wissenschaftlich geleiteten Blick hinter die Kulissen der Entscheidungsprozesse bayerischer Landespolitik zu eröffnen. Im Zuge dessen wurde die akademische Expertise der Teilnehmenden gezielt mit der tagespolitischen Praxis konfrontiert, um ihre fachwissenschaftliche Perspektive auf die Strukturen politischen Entscheidens um eine anwendungsorientierte Komponente zu erweitern. Die hierzu in den Fokus genommene Dualität zwischen Wissenschaft und Praxis spiegelte sich im gemeinsamen Lehrangebot eines an der Universität tätigen Politologen (Weller) und eines im Landtag tätigen Politikers (Mehring) wider. Deshalb fand der letzte Teil der Lehrveranstaltung im München im Bayerischen Landtag statt, wo den Studierenden u.a. ein Landtagsvizepräsident, ein Fraktionsvorsitzender, ein Fraktionsgeschäftsführer und ein Ausschussvorsitzender Rede und Antwort standen. Zudem konnten sie durch PLENUM.TV die Anforderungen der Mediendemokratie praxisnah erleben: