Krieg in der Ukraine. Information und Austausch zur aktuellen Situation

Veranstaltung am Freitag, 4. März 2022 um 19:30 Uhr im Augsburger Rathaus in Kooperation mit dem Friedensbüro und dem Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, der Volkshochschule Augsburg, dem Evangelischen Forum Annahof, dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und dem Staatstheater Augsburg.

:
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle und zeigt einen großen Bedarf an Austausch und Information. Er wirft viele Fragen auf: 

  • Wie konnte es so weit kommen? Was wissen wir über die Hintergründe? Mit welchen Folgen ist zu rechnen? 
  • In Augsburg leben ca. 3500 Menschen mit ukrainischen Wurzeln (davon knapp 1500 mit ukrainischem Pass) und über 9000 Menschen mit Wurzeln in der Russischen Föderation (davon 1700 mit russischem Pass). Wie geht es den Augsburgerinnen und Augsburger mit familiären und freundschaftlichen Beziehungen in die Ukraine bzw. nach Russland? Wie wird der Krieg in den Familien, am Arbeitsplatz, in den religiösen Gemeinden, der Schule diskutiert? 
  • Viele Hilfsaktionen sind angelaufen. Wie kann ich mich beteiligen? Was wird gebraucht, welche Unterstützung ist sinnvoll? 

Programm der Veranstaltung:

Grußwort: Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg

Podium:
Prof. Guido Hausmann, Universität Regensburg
Dr. Tanja Hoggan-Kloubert, Integrationsbeirat Augsburg und Ukrainischer Verein Augsburg e.V.
Marina Sidak, Ukrainischer Verein Augsburg e.V.
Michael Gebler, Geschäftsführer des Roten Kreuz Augsburg
Michael Hegele, Stadt Augsburg, Referat für Bildung und Migration

Moderation:
Prof. Christoph Weller, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung

Mit dem russischen Angriff auf die gesamte Ukraine ist das schlimmste denkbare Szenario in der aktuellen Russlandkrise Wirklichkeit geworden. Der Krieg bringt unendliches Leid für die Menschen dort und hat Auswirkungen auf ganz Europa. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen rechnet mit Millionen Menschen, die ihre Wohnorte verlassen müssen und im Landesinneren der Ukraine auf Nothilfe angewiesen sein werden bzw. ins Ausland fliehen. Die Friedensstadt Augsburg zeigt Solidarität. Oberbürgermeisterin Eva Weber hat eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, die zusammen mit dem Ukrainischen Verein, den Hilfsorganisationen und in Abstimmung mit allen weiteren beteiligten Institutionen Hilfs- und Informationsangebote sicherstellen soll. 

Suche