Workshop “Friedensforschung, Friedensbildung und (De)Kolonialität”

Der zweite Teil des von der Deutschen Stiftung Friedensforschung geförderten Workshops findet vom 06.07.2022 bis zum 08.07.2022 in Klagenfurt statt.

Mit der Tagung ‘Friedensforschung, Friedensbildung und Dekolonialität’ haben sich der Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg und das Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt zusammengetan, um post- und dekoloniale Theorien in der Friedensforschung und Friedensbildung zu stärken.

Im Oktober 2021 fand bereits aufgrund der Pandemiebedingungen ein online-Format des Workshops statt, der nun im Juli durch einen Follow-Up Workshop komplettiert wird. Der Workshop im Oktober basierte auf den schriftlichen Einreichungen der Teilnehmenden, die sich mit verschiedenen Facetten dekolonialer Friedensbildung und Friedensforschung auseinandersetzen. Einen ausführlichen Tagungsbericht zu diesem Format hat Melanie Hussak für die Zeitschrift Wissenschaft und Frieden (2022/1) verfasst, der unter folgendem Link online zugänglich ist:

Mit dem Follow-Up Workshop im Juli werden die aufgeworfenen Fragen vertieft und weitergedacht, sowie die standortübergreifende Vernetzung gestärkt. Der wird gefördert durch die  . Er wurde von , und vom Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt in Zusammenarbeit mit vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg konzipiert.

Info & Kontakt: decolonizepeace@aau.at

- gefördert durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) -