Frieden in Europa!? Veranstaltung mit Expert*innen zum Krieg in der Ukraine, heute um 19:00 Uhr

Das Augsburger Friedensgespräch zum Thema ‚Frieden in Europa‘ mit Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Prof. Dr. Carlo Masala am heutigen Montag um 19:00 Uhr eröffnet das Rahmenprogramm zum diesjährigen Friedensfest.

Am Montag, 18.07.2022 um 19:00 Uhr findet das Augsburger Friedensgespräch zum Thema "Frieden in Europa?! Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die europäische Friedensordnung" im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt.

Der Zusammenhalt Europas gilt als Voraussetzung für Wohlstand, Sicherheit, Zukunftsfähigkeit und Frieden auf dem Kontinent. Der russische Krieg gegen die Ukraine bedeutet millionenfaches Leid für die betroffenen Menschen und ein Versagen der aktuellen europäischen Friedensordnung. Doch welche Lehren sind daraus abzuleiten, welche Konsequenzen zu ziehen? Auf welcher Grundlage ist in Zukunft der Frieden in Europa zu gewährleisten?

Die Reihe  Augsburger Friedensgespräche nimmt Bezug auf den Augsburger Religionsfrieden von 1555 und die Bezeichnung Augsburgs als Friedensstadt. Sie beschäftigt sich sowohl mit religionspolitischen Themen, als auch mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. Mit den Augsburger Friedensgesprächen möchten das Friedensbüro und das Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, der Lehrstuhl für Friedens- und Konfliktforschung und der Lehrstuhl für Ev. Religionspädagogik und -didaktik der Universität Augsburg, das Evangelische Forum Annahof und die Volkshochschule Augsburg offene Diskurse in der Friedensstadt anregen und friedenspolitische Impulse setzen.

Suche