Neuerscheinung: „Forschungen für Frieden. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung“

Wer Frieden (verstehen) will, muss auch Konflikte erforschen - Sammelband, herausgegeben von Rebecca Gulowski und Michaela Zöhrer zu Ehren von Christoph Weller.

Die Beiträge des Bandes widmen sich theoretischen Positionen und Anwendungsfeldern sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung sowie der kritischen Selbstreflexion der deutschsprachigen Friedens- und Konfliktforschung in Forschung und Lehre. Sie loten verschiedene (begriffs‑)konzeptionelle Zugänge und Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung aus, richten den Blick auf konkrete Anwendungsfelder sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung und reflektieren Geschichte und Gegenwart der Friedens- und Konfliktforschung als interdisziplinäres Forschungsfeld, als Forschungsgemeinschaft, Lehr- und Lernfeld.

Mit Beiträgen von
Andreas Bock, Jule Bode, Stefan Böschen, Thorsten Bonacker, Claudia Brunner, Wolfgang Dietrich, Rebecca Gulowski, Sabine Jaberg, Christian Kaunert, Thomas Nielebock, Christina Pauls, Charlotte Rungius, Stephan Stetter, Nicki K. Weber, Ori Wertmann und Michaela Zöhrer.

Literaturangabe
Gulowski, Rebecca/Zöhrer, Michaela (Hrsg.): Forschungen für Frieden. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung. Baden-Baden: Nomos 2022.

Suche