Friedensforschung, Friedensbildung und (De-)Kolonialität

Abschluss der von der Deutschen Stiftung Friedensforschung geförderten Workshops zu post- und dekolonialer Friedensforschung und -bildung.

Im Juli 2022 fand an der Universität Klagenfurt ein zu den Herausforderungen und Chancen post- und dekolonialer Zugänge zur Friedensbildung und verwandten politischen Pädagogiken statt. Vom dortigen initiiert (Claudia Brunner, Viktorija Ratković, Daniela Lehner) und gemeinsam mit dem der Universität Augsburg durchgeführt (Christoph Weller, Christina Pauls), wurden nicht nur spannende Forschungsprojekte, sondern auch geteilte Herausforderungen einer solchen Perspektive in kooperativ-kritischer Atmosphäre diskutiert. Aufbauen konnte das dreitägige Treffen auf einem zweitägigen im Oktober 2021 ebenso wie auf einen zu post- und dekolonialen Perspektiven in der Friedensforschung in Wien 2016. Alle drei Begegnungen unterstützen die kollegiale Vernetzung vor allem von Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeiten das Feld der Friedensforschung und Friedensbildung bereits jetzt beleben und dies hoffentlich auch in Zukunft noch tun werden!

- Gefördert von der Deutschen Stiftung Friedensforschung -

(Titelbild von Anoushka Khandwala)