Publikumsgespräch mit Nicki K. Weber zu „Der Drache“ am Staatstheater

Nach dem Theaterstück „Der Drache“ am 24. Januar auf der Augsburger Brechtbühne wirkt neben der Dramaturgin Sabeth Braun auch Nicki K. Weber vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung am Publikumsgespräch mit.

Das Publikumsgespräch mit Nicki K. Weber und der Dramaturgin Sabeth Braun findet am Dienstag, 24. Januar im Anschluss an die Aufführung des Theaterstücks „Der Drache“ auf der Augsburger Brechtbühne im Gaswerk statt.

Die 1943 geschriebene Märchenkomödie „Der Drache“ von Jewgeni Lwowitsch Schwarz (1896-1958) ist ein zeitkritisches Gleichnis auf Diktatur und Untertanengeist. Als Kritik am politischen System der sozialistischen Sowjetrepubliken verstanden, wurde es nach seinem Erscheinen jahrelang verboten. Die Umsetzung des Regisseurs Andreas Merz-Raykov stellt Bezüge zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart, her, auf die im Publikumsgespräch näher eingegangen wird.

Unter dem Schlagwort „Theorie & Praxis“ bietet das Staatstheater Augsburg theaterpädagogische Zusatzveranstaltungen an, die den klassischen Theaterbesuch ergänzend begleiten.

Mehr Informationen zur Aufführung und Karten auf

Suche