Filmabend zeigt venezolanische Perspektive auf die Augsburger Kolonialgeschichte

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt das Lehrstuhlprojekt „Postkoloniale Perspektiven auf die Friedensstadt Augsburg“ am 24.03.2023 den venezolanischen Dokumentarfilm „Mamparo“ im Fugger und Welser Erlebnismuseum.

Über die Kolonialaktivitäten der Welservertreter in Venezuela zwischen 1528 und 1546 ist in der kollektiven Erinnerung Augsburgs wenig bekannt. Im Jahre 1528 wurde der Augsburger Handelsfamilie der Welser das von Spanien annektierte Gebiet ‘Klein-Venedig’ (heute als Venezuela bekannt) zugesprochen, weil der damaligeKaiser Karl V.  sich bei den Welsern hoch verschuldet hatte. In diesem Zusammenhang wurde auch die Stadt Santa Ana de Coro gegründet, die bei der Gründung durch die Welservertreter „Neu-Augsburg“ genannt wurde. Noch weniger ist darüber bekannt, wie Venezolaner*innen an die Welservetreter erinnern. Dies aufzudecken und in Augsburg sichtbar zu machen, ist Anspruch des Projektes „Postkoloniale Perspektiven auf die Friedensstadt Augsburg“ im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Deutungskämpfe im Übergang“.
Der Film wird von einem digitalen Interview gerahmt, das Projektmitarbeitende Gregor Büchele und Timon Bürbaumer im April 2022 mit den Filmemachern Adrían Condez und Ulises León geführt haben. Darin werden die Motivationen und weiterführenden Überlegungen der Filmemacher verdeutlicht.
In einer Gesprächsrunde mit den Organisator*innen und Geschichtsexpert*innen aus dem Fugger und Welser Erlebnismuseum wird im Anschluss die Möglichkeit eröffnet zu diskutieren, was diese Perspektiven für postkoloniale Erinnerungskultur in Augsburg bedeuten könnten.

Film mit Interview (OmU, 61 Minuten) mit anschließender Gesprächsrunde. Film und Interview sind auf spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Termin: Freitag, den 24.03.2023 von 18.00 bis ca. 20.30
Ort: Fugger- und Welser- Erlebnismuseum, Äußeres Pfaffengäßchen 23, 86152 Augsburg
Um Anmeldung wird gebeten unter christina.pauls@phil.uni-augsburg.de  

Das Titelbild zeigt die Felsmalereien von La Lindosa, die eine indigene Perspektive auf die Begegnung mit Welservertretern darstellt. 

Suche