ClangCampus: Was hat Friedens- und Konfliktforschung mit Musik zu tun?

Zu den Verbindungen zwischen Musik und Frieden gibt Prof. Christoph Weller Auskunft. Live am 4. Mai um 19 Uhr bei „ClangCampus Uni:versum Musik“ und ab 5. Mai online im Podcast-Gespräch unter .

Im Konzertsaal des Leopold-Mozart-College of Music der Universität Augsburg (Alte Hauptpost, Grottenau 1, 86150 Augsburg) findet am Donnerstag, 4. Mai um 19 Uhr die Präsentation der Ergebnisse eines Projekts der Studierenden des MA-Studiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Johannes Hoyer statt. In Interviews und musikalischen Kompositionen und Bearbeitungen werden die Verbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen und der Musik freigelegt und musikalisch kommentiert. Zu „Musik und Frieden“ befragten Katharina Schwab und Hanna Mayer den Augsburger Friedens- und Konfliktforscher Prof. Christoph Weller und produzierten daraus den Podcast „Musik und Frieden“.

Auch andere an der Universität Augsburg vertretene Fächer geben beim ClangCampus Auskunft. Die Studierenden des Masterstudiengangs Musikvermittlung/Konzertpädagogik haben im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern von sieben Fächern Podcasts produziert und eröffnen dabei künstlerisch-wissenschaftliche sowie unterhaltsam-informative Zugänge zu den vielfältigen und vielleicht wenig bekannten Beziehungen zwischen Musik und Wissenschaft:

• Musik und Künstliche Intelligenz
  • Musik und Recht
  • Musik und Philosophie
  • Musik und Medien
  • Musik und Literatur
  • Musik und Mathematik
  • Musik und Frieden

Alle weiteren Informationen unter .