„Wo laufen sie denn?“ Loriot liefert Widerspruchs-Perspektive zu „Die Friedensforschung und der Markt“

"Wo laufen sie denn?“ Widerspruch zu „Die Friedensforschung und der Markt“ von Werner Ruf

Christoph Weller

in: Wissenschaft und Frieden 41 (2023): 2, 36-38

"Mit dem Loriot-Zitat im Titel dieses Textes soll zunächst die Themenstellung des gesamten Dossier 96 von Wissenschaft und Frieden kritisch kommentiert werden, ehe ich meine Widersprüche zum Beitrag »Die Friedensforschung und der Markt« darlege. Die Formel »Quo vadis?« fragt ja nicht neugierig-interessiert nach dem Weg oder danach, wohin jemand laufen möchte, und macht dann informierte oder interessante Vorschläge. Wer »Quo vadis?« fragt, lädt mit einer rhetorischen Frage dazu ein, bekenntnishafte Statements über den einen, richtigen Weg abzuliefern, der zum Sieg führen soll. Bei Pferderennen (vgl. Loriot 1972) scheint es den zu geben, aber nur für Pferde und gegebenenfalls für Spekulant*innen. Eine Wissenschaft dagegen sollte lieber nicht auf eine eingezäunte Kreisbahn geschickt und zu Prognosen über die Siegerin verführt oder nach Bekenntnissen gefragt werden. …“

weiter

Suche