„Konflikt schafft Kunst – Kunst schafft Konflikt“ – Anmeldung zur Peace Summer School 2023 eröffnet

Vom 21. - 23. Juli 2023 veranstaltet der ASKA e.V. (Alumni und Studierende der Konfliktforschung Augsburg) zusammen mit dem Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung in Augsburg die dreitägigen Peace Summer School 2023.

Am Freitag startet die Peace Summer School 2023 „Konflikt schafft Kunst – Kunst schafft Konflikt“ mit dem ersten Kennenlernen und einem thematischen Einstieg. In der öffentlichen Abendveranstaltung zeigen wir um 18:30 Uhr das dokumentarische „Die Badewanne. Frauen im Krieg“ mit anschließender Diskussion zum Thema „Kreativität und Konflikt: Schafft Kunst Frieden?“ statt. Karten gibt es für alle Interessierten online unter oder an der Abendkasse.

Am Samstag nehmen die Teilnehmenden an einem von drei Workshops teil, um das Verhältnis von Kunst, Konflikt und Frieden erleben zu können. Zwei Workshops beschäftigen sich mit Methoden kreativer Konfliktbearbeitung über das eigene Textschaffen & -performen und über interaktives Theater. Ein Workshop stellt sich theoretisch und praktisch die Frage, wie Kunst Konflikte in der Gesellschaft beeinflussen kann. Am Sonntag lassen wir die PSS 2023 mit einer Zusammenführung der Workshopinhalte inhaltlich ausklingen. Darüber hinaus bietet unser Rahmenprogramm an allen Tagen Räume für vielfältige Begegnungen und Austausch.

Zur Teilnahme an der Peace Summer School ist eine Anmeldung erforderlich. Details zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungshomepage der .

Die Peace Summer School findet im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest 2023 statt und kann dank der Unterstützung einer Vielzahl an Kooperationspartnern und Förderern realisiert werden.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

In Kooperation mit: