Prof. Christoph Weller mit einem Poster zu „Partizipative Lehre !?“ am 26.9.23 bei der Tagung „Teaching for Future"

Seine Erfahrungen mit partizipativen Lehrkonzepten präsentiert Weller bei der von der Schader-Stiftung und dem Arbeitskreis „Hochschullehre“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) in Darmstadt durchgeführten Tagung „Teaching for Future: Politikwissenschaftliche Hochschullehre am Puls der Zeit“

Die Tagung : Auch nach der Corona-Krise ist die politikwissenschaftliche Lehre keineswegs wieder in ruhige Bahnen zurückgekehrt. Neue und bereits bekannte Herausforderungen sind durch die Krise nochmals sichtbarer geworden: Wie können Lehrveranstaltungen dauerhaft von diesem Digitalisierungsschub profitieren? Wie umgehen mit einer heterogenen Studierendenschaft? Wie können wir akademische Forschung und berufliche Praxis in der Lehre miteinander verzahnen? Wie bereiten wir neue Lehrende auf ihre ersten Seminare vor? Welche neuen Lehrkonzepte wurden im Fach erprobt? Wie sieht politikwissenschaftliche Lehre am Puls der Zeit aus?

Dies möchte die gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hochschullehre der Deut­schen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) in einer Tagung eruieren. Dabei stehen interaktive Formate im Vordergrund, bei dem die Teilnehmer:innen je nach eigenem Interesse Schwerpunkte setzen können. So sind sie beim TeachingWalk unter dem Motto „Concepts & Coffee“ eingeladen, sich mit neuartigen Lehrformaten und Lehrkonzepten auseinanderzusetzen, die in Form von Postern vorgestellt werden. Prof. Christoph Weller (Universität Augsburg) präsentiert auf seinem Poster Beispiele und Thesen zur Frage „Wie lässt sich Partizipative Forschung lehren?

Am Puls der Zeit ist die Tagung auch mit einer Podiumsdiskussion zum Thema, wie viel Politik die Hochschullehre verträgt. Konkret geht es angesichts deren gestiegener Umfragewerte und gleichzeitiger weiterer Radikalisierung um den Umgang mit der AfD im Rahmen der politikwissenschaftlichen Lehre und die Frage, ob die Politikwissenschaft – gerade auch in der Lehre – stärker zu ihrem Ursprung in der Bundesrepublik als Demokratiewissenschaft zurückkehren sollte.