Neuerscheinung: „Krisenkonflikte und Konfliktbearbeitung“, Blog-Beitrag von Christoph Weller

Was ist in Krisen und bei ihrer Bewältigung umstritten? Eine konflikttheoretische Perspektive darauf verdeutlich, welche Konflikte im Zusammenhang mit Krisen entstehen und Wellers Beitrag plädiert für eine durchdachte Konfliktbearbeitung. Er ist in den Blog-Reihen der Friedensakademie Rheinland-Pfalz erschienen.


Krisenkonflikte und Konfliktbearbeitung

Von Christoph Weller

Dass Krisen und deren Bewältigung zu Konflikten führen können, erscheint naheliegend, aber was ist mit den Konflikten, die einer Krise vorausgehen und welche Art von Konflikten muss bearbeitet werden, wenn eine Krise zu Ende geht? Eine konflikttheoretische Perspektive auf Krisen, die mit ihnen einhergehenden Konflikte und deren Bearbeitung lässt erkennbar werden, dass schon von der Entstehung einer Krise bestimmte Akteure und Gruppen profitieren. Krisen bringen nämlich auch Vorteile mit sich, nicht für alle, aber jeweils für bestimmte Gruppen. Nicht zuletzt deshalb ist in Krisen vieles umstritten und eine durchdachte Konfliktbearbeitung angesagt.

Erschienen in:

Suche