Dr. Rebecca Gulowski wurde erfolgreich promoviert und ist seit 1.11.23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Gewalt und ihre wissenschaftliche Analyse sind Gegenstand der Forschungen von Frau Dr. Gulowski, die ihr entsprechendes Promotionsverfahren mit dem Titel „(Un)Eindeutig mehrdeutige Gewalt" an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg sehr erfolgreich abgeschlossen hat.

hat im Oktober ihre Dissertation mit dem Titel: "(Un)Eindeutig mehrdeutige Gewalt. Über das Spannungsverhältnis zwischen sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung und ihrer Anwendungspraxis als Oszillieren zwischen hegemonialen Gewaltordnungen und Forscher:innenselbst" erfolgreich verteidigt. Gegenstand ihrer Arbeit waren die Herausforderungen der Analyse von Gewalt im Kontext einer sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung, die oft weniger mit dem so bezeichneten Phänomen als vielmehr mit der analytischen Beobachtung(-sweise) und unserem persönlichen Verhältnis zur jeweils analysierten Gewalt zu tun haben. Dr. Gulowskis Arbeit gibt Antworten auf die normativen, epistemologischen und methodologischen, aber auch auf ganz praktische Fragen, die insbesondere im Zusammenhang einer sozialwissenschaftlichen Forschung und Beratungspraxis, die wissenschaftlich und praxeologisch zur Reduzierung von durch Gewalt verursachtem Leid beitragen möchte, aufgeworfen werden.