Augsburger Friedensgespräche am 30.1.2024: Gefährdete Demokratie - gefährdeter Frieden?

Mit Natalie Amiri und Michel Friedman kommen zwei prominente Gesprächspartner*innen zu den Augsburger Friedensgesprächen in den Goldenen Saal des Augsburger Rathauses am Dienstag, 30. Januar um 19 Uhr. Sie sprechen über die drängenden Herausforderungen unserer gefährdeten Demokratie.

Angst, Irrationalität und Abwehr bestimmen einen Teil unserer Debattenkultur. Zunehmend zweifeln Menschen an der Demokratie und wenden sich rechtsextremen und populistischen Parteien zu oder wünschen sich gar eine Diktatur. Frieden und Demokratie sind nicht selbstverständlich. Ist unsere Demokratie in Gefahr? Wie wirkt sich das auf unser Zusammenleben, auf die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit aus? Können wir gesellschaftspolitische Krisen durch eine konstruktive Streitkultur bewältigen?

Zu diesen Fragen diskutieren Natalie Amiri (Journalistin, Diplom-Orientalistin) und Michel Friedman (Jurist, Publizist, Philosoph); Moderation: Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin der Akademie für politische Bildung in Tutzing); Begrüßung: Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.
Mit den »Augsburger Friedensgesprächen« möchten das Friedensbüro und das Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, der Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung und der Lehrstuhl für Ev. Religionspädagogik und -didaktik der Universität Augsburg, das Evangelische Forum Annahof und die Volkshochschule Augsburg offene Diskurse in der Friedensstadt anregen und friedenspolitische Impulse setzen.

Die Reihe »Augsburger Friedensgespräche« nimmt Bezug auf den Augsburger Religionsfrieden von 1555 und die Bezeichnung Augsburgs als Friedensstadt. Sie beschäftigt sich sowohl mit religionspolitischen Themen, als auch mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.

Tickets
10€ und 8€ (erm.), online unter Reservix.de bei der Bürger- & Tourist- Info am Rathausplatz sowie bei allen Vorverkaufs stellen mit Reservixsystem. Restkarten an der Abendkasse.