Neuerscheinung: Eine „unbrauchbare Perspektive“ kritisiert Christoph Weller in der Zeitschrift „Forschung & Lehre“

Christoph Weller: . Widerspruch zur Propagierung „Brauchbarer Illegalitäten“ in „Forschung & Lehre“, in: 27 (2020): 11, 921.

Regelbrüche und Illegalitäten können - so die in dem Beitrag kritisierte organisationssoziologische Perspektive - das Funktionieren von Hochschulen stabilisieren. Doch werden sie damit legitimiert? Von der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ wäre - so Weller - zum Thema „Regelbrüche an Hochschulen“ doch eher eine Perspektive zugunsten derer zu erwarten, die Strukturen verbessern wollen, weil ihnen gerechte Verfahren und wissenschaftsethische Grundsätze wichtiger sind als das reibungslose Funktionieren einer Organisation.